Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Portal
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Hardware - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
In diesem Forum können allgemein Fragen bei Hardwareproblemen gestellt und Kaufempfehlungen eingeholt werden.
Kaufberatung Home- u. Mediaserver
Hallo!
Ich will mir demnächst einen Home- u. Mediaserver zusammenbauen. In der C'T 9/10 war ein Artikel über einen leisen sparsamen server selbstbau. Die komponenten habe ich größtenteils übernommen. So schauts aus: Geizhals Wunschliste
Ich bin Student und mein Budjet ist deshalb sehr Begrenzt, also wenn jemand Vorschläge für vom preisleistungsverhältniss bessere und günstigere setups hat, bitte bescheid sagen! :)
Der Server von C'T ist wohl nur als fileserver gedacht und ich frage mich ob zB. full hd videos mit der onboard grafik ruckelfrei abspielbar sind.. Eine zusätzliche gpu würde aber wiederum den leistungsverbrauch in die höhe treiben..
Ideen und Vorschläge sind sehr willkommen!
Gruß
Jokke
Ich habe, mal vom Mainboard abgesehen, fast ein identisches Setup. Allerdings benutze ich den PC nur als Fileserver und für VMs. Ob HD-Videos ruckelfrei laufen kann ich dir nicht sagen da ich den nie an einen Monitor angeschlossen hatte.
Das Gehäuse ist wirklich super für den Preis und bietet sehr viel Platz für Festplatten. Nur die extrem helle Power-LED nervt etwas. Aber die muss man ja nicht anschließen.
Der Server von C'T ist wohl nur als fileserver gedacht und ich frage mich ob zB. full hd videos mit der onboard grafik ruckelfrei abspielbar sind.. Eine zusätzliche gpu würde aber wiederum den leistungsverbrauch in die höhe treiben..
Da braucht es hauptsächliche eine leistungsstarke CPU. Ich vermute allerdings das neuere GPUs mittlerweile einen Teil der Arbeit übernehmen.
Ah okay :) Und bist du soweit zufrieden gewesen? Ähh.. Würde es dir sehr viel Arbeit bereiten, kurz einen monitor anzuschließen und ein 1080p video abzuspielen..? :) Wie hast du eigentlich die vernetzung gelöst? Welche übertagungsraten bekommst du? Irgendwie hab ich langsam das gefühl lan kabel sind das einzig wahre. Habe zuhause zwei wireless n router mit dd-wrt (einen als repeater) und bekomme grade mal 20 Mbit/s hin.. Powerlan oder d-lan soll auch nicht halten was es verspricht und ist zudem ziemlich teuer. Wofür benutzen eigentlich alle immer die VM auf den servern wenn ich fragen darf? Greifst du mit VNC auf die VM:s zu oder mit NX? Hast du die Platten eigentlich verschlüsselt? Wenn ja wie stark macht sich das in der schreib-/lesegeschwindigkeit bemerkbar? Benutzt du NFS oder Samba oder sonst was zur dateienfreigabe?
Mir fällt gerade auf, dass der Cache vom Athlon mit 2MB ein bisschen klein ist oder kompensiert sich das irgendwie?
Gruß
Jokke
Ah okay :) Und bist du soweit zufrieden gewesen?
Ja. Einzig beim RAM hätte ich etwas mehr nehmen sollen, wegen den VMs. Ich hab allerdings auch nur 1GB.
Ähh.. Würde es dir sehr viel Arbeit bereiten, kurz einen monitor anzuschließen und ein 1080p video abzuspielen..? :)
Ja :D, Da müsste ich dann auch extra ne grafische Oberfläche installieren.
Wie hast du eigentlich die vernetzung gelöst? Welche übertagungsraten bekommst du?
Ich hab hier bequem alles an einem Schreibtisch und kanns demnach auch einfach alles per LAN verbinden. Bei der Übertragungsgeschwindigkeit kommt es stark darauf an wie du die Festplatten konfigurierst bzw. welche du verwendest, die sind nämlich in den meisten Fällen das Nadelöhr. Ich komme z.B. mit RAID5 beim Lesen auf 90MB/s. Beim Schreiben sinds 60MB/s.
Wofür benutzen eigentlich alle immer die VM auf den servern wenn ich fragen darf?
Wenn ich z.B. Programme habe die nur unter Windows laufen oder zum Testen von Software etc.
Greifst du mit VNC auf die VM:s zu oder mit NX?
Ich benutze den Remote Desktop von Win XP Prof. (Windows Terminal Server)
Hast du die Platten eigentlich verschlüsselt? Wenn ja wie stark macht sich das in der schreib-/lesegeschwindigkeit bemerkbar?
Ne ich habe keine Verschlüsselung. Das macht sich erst dann bemerkbar wenn die CPU nicht mehr hinterher kommt. (vermute ich).
Benutzt du NFS oder Samba oder sonst was zur dateienfreigabe?
Samba.
Mir fällt gerade auf, dass der Cache vom Athlon mit 2MB ein bisschen klein ist oder kompensiert sich das irgendwie?
Die Größe ist bei nem Dual-Core angemessen würde ich sagen.
Also mit 2GB Ram und ner Onboard Grafik wirst du wohl keinen Spaß mit Full HD haben. Ich würde dir davon abraten.
Also mit 2GB Ram und ner Onboard Grafik wirst du wohl keinen Spaß mit Full HD haben. Ich würde dir davon abraten.
Also die Aussage ist doch viel zu Pauschal. Auf dem von ihm ausgesuchten Mainboard ist zB. der AMD 785G Chip verbaut. Wenn man sich mal die Beschreibung von AMD durchliest, dann ist dieser Chip sehr wohl dazu in der Lage mit HD Videos fertig zu werden. Siehe http://www.amd.com/us/products/desktop/chipsets/7-series-integrated/Pages/amd-785G-chipset.aspx
2GB RAM habe ich in meinem Notebook verbaut und auch eine nicht sehr leistungsstarke onboard Grafik. Trotzdem kann ich full HD Videos ruckelfrei wiedergeben. Also ich gehe nach wie vor davon aus das die CPU die Hauplast übernimmt, sofern es nicht vom Grafikchip übernommen werden kann.
Vielen dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde warscheinlich einfach mal gucken wie das mit den HD-Videos läuft und wenn's halt net reicht, muss ne graka her. :) Werde wohl auch meine Wohnung mit lan verkabeln. WLAN mag kein stahlbeton.. Mein Schlagbohrer leider auch nicht.. Mal schauen wie ich durch die Wände komme :D