Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Portal
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Allgemeines - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Hier können Sie Fragen zu allgemeinen Themen stellen und erhalten Hilfe in allen Bereichen, die nicht durch die restlichen Kategorien abgedeckt werden.Mails aus Outlook-Junkmail Ordner ENDGÜLTIG löschen
Hallo Community,
Und zwar verwende ich Outlook 2007, und die Junkmail-Filterung ansich funktioniert zwar recht gut (perfekt nicht, egal). Doch wenn ich jetzt den Ordner "Junk-Mail" leere, dann werden alle darin befindlichen Mails in den Ordner "Gelöschte Objekte" geschoben, und erst dort kann man sie dann endgültig löschen, allerdings dann restlos alle Mails die dort drin sind.
Mein Problem ist nun, dass aufgrund einer größeren Anzahl an verschiedenen Mail-Accounts die ich benötige, auch viel Spam bei mir ankommt. Wenn ich in dem Ordner "Gelöschte Objekte" zwischendurch mal nach alten Mails suchen muss, dann finde ich diese Möglichkeit nicht schlecht. Eine Rückverfolgung von bis zu einem Jahr passt für meinen Geschmack ganz gut. Aber aufgrund der Spammails sammelt sich hier soviel Müll an, dass hier nach einem halben Jahr mehrere tausend Mails drin sind.
Meine Wunschvorstellung wäre nun, dass ich die herausgefilterte Spammails aus dem Ordner "Junk-E-Mail" direkt "endgültig" löschen. Ich weiß zwar, dass es in den Einstellungen die Möglichkeit gibt, dass als "Spam" erkannte Nachrichten sofort/direkt endgültig gelöscht werden, allerdings habe ich so keine Überprüfungsmöglichkeit mehr, denn ab und zu rasseln auch mal brauchbare Mails durch die Junkmail-Filterung.
Wenn ich den Junkmail-Ordner also löschen will, bleibt nur ==> rechte Maustaste ==> Ordner "Junk E-Mail" leeren, und das verschiebt die Spammails nur.
Gibts vielleicht doch noch eine zufriedenstellende Lösung?
Vielen Dank vorab für Antworten. :-D
Und zwar verwende ich Outlook 2007,
Mein Beileid.
Mein Problem ist nun, dass aufgrund einer größeren Anzahl an verschiedenen Mail-Accounts die ich benötige, auch viel Spam bei mir ankommt. Wenn ich in dem Ordner "Gelöschte Objekte" zwischendurch mal nach alten Mails suchen muss, dann finde ich diese Möglichkeit nicht schlecht.
Wirst du Dinge die du im richtigen Leben noch benötigst auch in die Mülltonne? Nein? Warum machst du das dann in deinem Mailprogramm? Sortier die Mails die du aufheben möchtest doch einfach in neu erstellte Verzeichnisse, dann kannst du den Papierkorb einfach regelmäßig leeren (oder du lässt Mails die älter als X Tage sind automatisch in die ewigen Jagdgründe entsorgen, k.A. ob Outlook sowas kann).
(oder du lässt Mails die älter als X Tage sind automatisch in die ewigen Jagdgründe entsorgen, k.A. ob Outlook sowas kann).
Rückmeldung:
Ok, Outlook kann sowas tatsächlich. Anzahl Tage, Wochen, Monate einstellen, und dann entscheiden lassen, ob die Mails nach diesem Verfallsdatum endgültig gelöscht werden, oder aber (in meinem Fall ja nicht gewollt) irgendwo hin verschoben werden sollen, theoretisch wäre ein neuer Ordner möglich.
So daneben ist die Microsoft Kreation nicht ;-)
Für Interessenten:
Nur mit Maus-Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner klicken, "Eigenschaften" auswählen, Folder "Auto-Archivierung" und die gewünschten Einstellungen vornehmen, was auch mit anderen Ordnern geht.
Moin,
also ich nutze jetzt den Thunderbird, aber hat Outlook keine Archiv-Funktion?
Junk erkennt er meist selbst oder man klickt einfach aufs Junk-Symbol und das wird in den Junk-Ordner verschoben. Dort bleibts noch eine Woche drin, bis das automatisch endgültig gelöscht wird, ab und an überfliege ich den Ordner zu Stichproben, ob wirklich alles Junk ist.
Der Papierkorb wird 14tätig vollständig gelöscht, reicht in der Regel auch aus, da ich, wenn überhaupt meist 2-3 spätestens nachschaue, wenn ich vielleicht doch zu viel gelöscht habe.
Für alles andere habe ich Archive angelegt und lass das vom Programm selbst archivieren. In der Regel mache ich das alle 1-2 Monate, je nach Postfach und Mailaufkommen, so kann man das schon händeln.
Ich weiß nicht, hat Outlook diese Möglichkeiten auch? Ansonsten mal den Thunderbird testen, wenn du nicht an Outlook gebunden bist. Insbesonders die Filterregeln und Kontoverwaltung funktionieren beim Thunderbird deutlich besser und effektiver, zumindest meiner Erfahrung nach.
Moin,
also ich nutze jetzt den Thunderbird, aber hat Outlook keine Archiv-Funktion?
Junk erkennt er meist selbst oder man klickt einfach aufs Junk-Symbol und das wird in den Junk-Ordner verschoben. Dort bleibts noch eine Woche drin, bis das automatisch endgültig gelöscht wird, ab und an überfliege ich den Ordner zu Stichproben, ob wirklich alles Junk ist.
Der Papierkorb wird 14tätig vollständig gelöscht, reicht in der Regel auch aus, da ich, wenn überhaupt meist 2-3 spätestens nachschaue, wenn ich vielleicht doch zu viel gelöscht habe.
Für alles andere habe ich Archive angelegt und lass das vom Programm selbst archivieren. In der Regel mache ich das alle 1-2 Monate, je nach Postfach und Mailaufkommen, so kann man das schon händeln.
Ich weiß nicht, hat Outlook diese Möglichkeiten auch? Ansonsten mal den Thunderbird testen, wenn du nicht an Outlook gebunden bist. Insbesonders die Filterregeln und Kontoverwaltung funktionieren beim Thunderbird deutlich besser und effektiver, zumindest meiner Erfahrung nach.
Outlook hat auch eine Auto-Archivierung. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo mir das bei meinem Problem geholfen hätte?
Ich lasse mit der Lösung nun die Spammails max. 3 Tage im Junk-Mail Ordner, theoretisch reicht 1 Tag denn ich prüfe ja direkt nach dem Abholen der Mails ob da aus Versehen was Brauchbares mit rein gekommen ist. Und nach 1-3 Tagen werden die Spammails aus dem Junk-Mail Ordner endgültig gelöscht.
Bisher hats die immer in die "gelöschten Objekte" verschoben (und das waren nicht wenige), und diesen Ordner möchte ich 1 Jahr rückwirkend einsehen können (für NICHT-Junk-Mails), denn man löscht auch mal ne Mail die man im ersten Moment für unwichtig hält, und dann gibts vielleicht doch mal ne Rückfrage oder eine Info die ich daraus brauche. Jetzt wird der Ordner "Gelöschte Objekte" viel übersichtlicher.
Genau das war die Ambition für meine Frage, und so ist es eine Lösung....
[Nachtrag]
Ich hatte die Fragestellung zwar schon als "Gelöst" gekennzeichnet, mir ist aber aufgefallen dass ich noch vergessen habe etwas zu erwähnen. Ein kleiner Makel, mit dem zumindest ICH umgehen kann, weil mir mit der Lösung ansich geholfen ist.
Diese Ordner-spezifischen "AutoArchivierungs-Einstellungen" sind leider von den Globalen AutoArchivierungs-Einstellungen abhängig, zu finden unter:
Extras -> Optionen -> Folder "Weitere" -> Button "AutoArchivierung"-> oberste Einstellung "AutoArchvierung alle XXX Tage". (für Outlook 2007)
Die Standard-Einstellung ist hier 14 Tage. Wenn bei einem einzelnen Ordner also nur 1 oder 2 Tage eingestellt werden, dann werden trotzdem die 14 Tage berücksichtigt (vielleicht habe ich auch noch etwas übersehen).
Auf jeden Fall habe ich zahlreiche Foren-Themen gefunden, in denen beklagt wird, dass diese Ordner-spezifische Einstellung nicht funktionieren würde. Das liegt zum Einen an den Globalen Einstellungen, die man dann entsprechend auf 1 oder 2 Tage (oder wie halt gewünscht) ändern müsste.
Dazu kommt, dass diese automatische "Entleerung" nicht sofort auf Anhieb funktioniert, also mit Einschalten von Outlook (sofern das Datum der Mails reif ist), sondern möglicherweise etwas später, was beim einen oder anderen auch schon für Verwirrung sorgen dürfte.
Ich selbst finde diesen Mackel nicht sonderlich schlimm, da mir der AutoArchivierungsprozess (der dann ja im Gesamten durchgeführt wird), nicht sonderlich auffällt.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Entleerung "manuell" durchzuführen, in dem man die AutoArchivierung per Knopfdruck auslöst:
Extras -> Postfach aufräumen -> Button "AutoArchivierung" klicken
Ich selbst habe nun auf 2 Tage eingestellt, das ergibt einen Rückstau von höchstens 100-120 Spammails (ich habe viele Mail-Konten), nach der Entleerung bleiben noch einige Mails bestehen, die halt nur 1 Tag alt sind, aber es bleibt im überschaubaren Rahmen, und die Mails sind dann wirklich endgültig weg, und werden nicht in die "Gelöschten Objekte" verschoben.
(Nur falls das noch Jemand brauchen kann ;-)