Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Portal
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Allgemeines - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Hier können Sie Fragen zu allgemeinen Themen stellen und erhalten Hilfe in allen Bereichen, die nicht durch die restlichen Kategorien abgedeckt werden.Windows: Eigene Dateien auf Partition verlegen?
Hallo Forum-User,
Ich nutze seit wenigen Jahren 2 von der Größe her indentische Festplatten mit 232 GB Speicherkapazität, und die Software "Acronis True Image" um diese Festplatten zu spiegeln (um eine identische Kopie anzulegen).
Die Sicherheit erhöhe ich noch, indem ich die zweite Platte nur für die Zeit der Spiegelung über die Systemsteuerung aktiviere, und danach wird sie wieder abgeschalten (muss dann halt nochmal neu hochbooten). Weil im Falle eines zerstörerischen Virenbefalls, würde die Spiegelung wohl auch Schaden nehmen.
Vorteil:
Zum einen habe ich die Daten "vollständig" gesichert, im Bedarfsfall kann ich so einfach nur die Platten umstöpeln und dann hochbooten und muss nicht tagelang alles neu installieren und konfiguriern.
-----
Jetzt ist mir eine Idee gekommen, um den Zeitaufwand für die Sicherung der wichtigsten Daten zu schmälern, alles was unter den "Eigenen Dateien" gespeichert ist (meine Software-Programme habe ich so konfiguriert, dass sie Datensätze und Programm-Backups hier ablegen) auf eine eigene neue Partion der Festplatte zu legen (die ich aber erst noch anlegen müsste).
Außerdem speichere ich unter den Eigenen Dateien auch selbst angelegte Daten wie Word und Excel-Dokumente, Bilder usw. ihr wisst schon.
Eine Partion mit 50 GB für die Eigenen Dateien würde völlig ausreichen, und für das System und die Software-Programme würde der Rest reichen. Das hätte den Vorteil, dass die Sicherung dieser Partition deutlich weniger Zeit einnehmen würde.
Im Moment braucht es für die ganze Festplatte 30-35 Min. Im Vergleich zu alten Programmen schon richtig ok. Damals hat das mehrere Stunden gebraucht. Aber ich möchte kein komprimiertes Backup sichern, sondern die Dateien Original 1:1 sichern, damit ich ohne lange rum zu machen Dateien rüberziehen kann oder so, und halt eben die gesamte Platte als Duplikat habe für den Notfall. Daran möchte ich nichts ändern.
Nur weiß ich nicht wie ich das technisch umsetzen kann? Wenn ich für den "Root"-Ordner (bezeichne ich jetzt mal so) der Eigenen Dateien mit Rechtsklick das Contextmenu aufrufe, gibt es hier keine "Eigenschaften", um z.B. auf eine andere Ort verweisen zu können.
Im Moment befürchte ich, dass es die Eigenen Dateien einfach dort ablegt, wo das System installiert ist. Sehe ich das richtig? Dann würde mein Vorhaben nämlich schon scheitern.
Ggf. müsste ich halt einen zusätzlichen Ordner-Zweig anlegen, allerdings gibt es leider auch Software die sich eine Datenanlegung in den "Eigenen Dateien" erzwingen, womit ich dann nicht mehr gesammelt alles in einem hätte.
Vielleicht kann mich Jemand in meinen Gedankengängen unterstützen und Lösungswege aufzeigen bitte?
Vielen Dank im Voraus.
Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" auf dem Desktop und dann "Eigenschaften".
Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" auf dem Desktop und dann "Eigenschaften".
Hallo,
Scheinbar gibts da funktionelle Unterschiede bei XP und Vista. Du hast es vermutlich für ein XP-System passend beschrieben. Ich aber habe Vista, und bin da jetzt auf diese Anleitung gestossen, denn offensichtlich ist es bei Vista etwas mühsamer:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2535321&postcount=3
Allerdings habe ich es noch nicht probiert, ich müsste mich erst mal um die neue Partionierung und System-Anlegung auf einer Platte kümmern. Kann ich jetzt nicht sofort.
Deshalb kann ich noch nichts bestätigen...
Danke trotzdem.
Oha, da scheinst du Recht zu haben. Kurze Recherche: TweakUI kann das automatisch?
Oha, da scheinst du Recht zu haben. Kurze Recherche: TweakUI kann das automatisch?
Dann werde ich mir die Software mal anschauen und prüfen ob es das kann was ich tun möchte.
Allerdings hab ich jetzt auf Anhieb zwei Unterschiedliche Programme gefunden:
1.) TweakUI (für Vista)
2.) TweakVI (für Vista)
und dann scheint es die nur in Englisch zu geben? Dann muss ich mich da durchboxen.
Ich werde mich nochmals zurückmelden, kann aber dauern...
Danke soweit ;-)