Erste Beta-Version von Firefox 3.0

von David Danier | 0 | 1174 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Die erste Beta-Version von Firefox 3.0 ist weiterhin hauptsächlich für Testzwecke gedacht, soll allerdings mit intensiveren Tests auf das - in der ersten Jahreshälfte 2008 geplante - Release vorbereiten. Die Entwickler weisen deswegen auch ausdrücklich darauf hin, die neue Version noch nicht im Produktivbetrieb einzusetzen.

Zu den neuen Features seit Firefox 2.0 zählen wie auch schon in den Alpha-Versionen vor allem eine verbesserte Bookmark- und History-Verwaltung (genannt Places) und die Gecko-Engine in Version 1.9 (welche seit Alpha 2 die Cairo-Engine zum Rendering benutzt).

Seit der letzten Alpha-Version wurden hingegen viele Bugs gefixt und einige neue Fetures wie eingeführt:

  • Verbesserte Sicherheitsfunktionen (z.B. Virus-Check von Downloads)
  • Einfachere Personalisierung
  • wie immer: verbesserte Stabilität und Geschwindigkeit

Alle Änderungen listen die Release-Notes. Firefox 3.0 Beta1 kann von den Mozilla-Seiten heruntergeladen werden, eine deutsche Version steht auch schon bereit. Für Entwickler von Erweiterungen gibt es eine ausführliche Dokumentation zu Firefox 3.0.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten