Sun kauft MySQL AB
Anzeige Hier werben
Heute früh wurde bekannt, dass es scheinbar Verhandlungen gibt, dass Sun Microsystems (bekannt durch Java) den schwedischen Datenbankhersteller MySQL AB übernehmen will. Kurz darauf stand fest, dass die MySQL AB für 1 Milliarde US-Dollar (800 Millionen in bar, 200 Millionen in Aktienoptionen) an Sun Microsystems verkauft wurde.
Die MySQL AB ist Hersteller, der weltweit bekanntesten Open Source Datenbank MySQL. Die MySQL Datenbank wird heutzutage von einem Großteil der Webhoster als Standard Datenbank angeboten und besitzt eine sehr große Community an Entwicklern, die diese Datenbank nutzen.
Im Jahr 2006 hatte die MySQL AB den Verkauf an Oracle abgelehnt.
Artikel bei Sun: http://www.sun.com/aboutsun/pr/2008-01/sunflash.20080116.1.xml
Artikel bei MySQL: http://mysql.com/news-and-events/sun-to-acquire-mysql.html



Zu teuer
Ok. Ich kenn mich jetzt in der Wirtschaft nicht so aus. Aber ich finde die Summe irgendwie ziemlich hoch. Wenn man bedenkt dass MySQL grad mal einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich hat.
Außerdem verstehe ich nicht warum die gerade MySQL kaufen, wenn Sie selbst im Unternehmensbereich PostgreSQL empfehlen. Und mit dem Webbereich (LAMP) wo MySQL angesiedelt ist, ist ja nicht wirklich viel Geld zu holen.
Re: Zu teuer
PostgreSQL kann und muss man nicht kaufen.
Zu "kann": Da es ein Projekt der Gemeinschaft ist kann man höchstens Entwickler einstellen, die daran arbeiten. Könnte mir vorstellen, dass das gemacht wird.
Zu "muss": Die BSD-Lizenz erlaubt dir alles was du willst mit der Software auch zu tun. Nicht umsonst gibt es kommerzielle Varianten von PostgreSQL wie EnterpriseDB.