Microsoft will Yahoo schlucken [Update]

von Fabian Ziegler | 0 | 3 Kommentare | 622 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Wenn Microsoft einkauft geht es meistens um große Beträge. Doch mit dem gerade bekannt gewordenen Übernahmeangebot für das Unternehmen Yahoo wird die Latte nochmals eine Stufe höher gelegt. Für knapp 45 Milliarden US-Dollar möchte Microsoft den Suchmaschinenanbieter Yahoo übernehmen. Yahoo hat bereits reagiert und prüft derzeit das Vorgehen und Verhalten bzgl. des Angebots. Hauptziel sei hierbei das Wohl der Aktionäre von Yahoo.

Besonders interessant bei diesem Deal sind dabei die Auswirkungen auf den Internetmarkt. Durch die Fusion könnte Microsoft ein echter Konkurrent für den Marktrießen Google werden, der aktuell jährlich 37 Milliarden Suchanfragen beantwortet (Marktanteil fast 61%). Legen Yahoo und Microsoft ihre Suchanfragen zusammen kommen sie beiden Unternehmen immerhin auf knapp 11 Milliarden Anfragen. Der Zusammenschluss könnte also die Chance für eine Marktneuausrichtung sein, in der die Marktanteile neu verteilt werden.

Finanziell kann Microsoft mit Google gut mithalten. Mit einem Umsatz von rund 16 Milliarden und einem Gewinn von knapp 4 Milliarden liegt Google deutlich hinter Microsoft, die zusammen mit Yahoo auf über 58 Milliarden Umsatz und fast 15 Milliarden Gewinn kommen. Sollte die Fusion zu Stande kommen, werden wir über weiteres hier auf Webmasterpro berichten.

Update (12.2.08)

Yahoo hat gestern das Übernahmeangebot von Microsoft, das sich auf 31 Euro pro Aktie belief, offiziell abgelehnt. Laut Yahoo sei die Offerte von 46,6 Milliarden Dollar (entspricht ungefähr 32 Milliarden Euro) in Anbetracht der Marke, der Besucherzahlen und jüngsten Investitionen viel zu gering ausgefallen. Experten gehen jedoch davon aus, dass Microsoft möglicherweise einen 2. Versuch startet. Der Konzern will durch die Übernahme gegenüber dem Marktführer Google aufholen.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten


Kommentare: Microsoft will Yahoo schlucken [Update]

Neuen Kommentar schreiben
Marktanteile
Beantworten

Für wo sind denn die Marktanteile Angegeben? Weltweit? USA?

In Deutschland (und ich glaube auch im Rest Europas) sind die Marktanteile von Google viel größer. Google kommt hier auf fast 94% und Microsoft und Yahoo zusammen auf unter 5%.

Irgendwie scheint es mir als wären die Europäer mehr bereit das beste Produkt zu wählen und nicht nur das ihnen vorgesetzte zu benutzen. Siehe Firefox, hier ist der Marktanteil in Europa auch viel größer.

Thomas H am 04.02.2008 um 12:23
Re: Marktanteile
Beantworten

Für wo sind denn die Marktanteile Angegeben? Weltweit? USA?

In Deutschland (und ich glaube auch im Rest Europas) sind die Marktanteile von Google viel größer. Google kommt hier auf fast 94% und Microsoft und Yahoo zusammen auf unter 5%.

Irgendwie scheint es mir als wären die Europäer mehr bereit das beste Produkt zu wählen und nicht nur das ihnen vorgesetzte zu benutzen. Siehe Firefox, hier ist der Marktanteil in Europa auch viel größer.

Man liest es ja hier und dort: Yahoo sträubt sich gegen das Übernahmeangebot. Selbst Google soll nach FAZ.net Hilfe angeboten haben; heißt also gegen eine Übernahme.

Bedenklich finde ich persönlich mittlerweile, dass man nicht mehr weiß, welche Daten gespeichert werden. Ich fände es gar nicht so schlimm, wenn man darüber einen Überblick hätte und eine gewisse Kontrolle.
Seltsamerweise sind meine Bedenken bei Microsoft größer als bei Google - vielleicht sogar unberechtigterweise.

MS wird es auch mit Yahoo im Bot schwer haben Google den Rank abzuschlagen. Die Google-Produkte sind wesentlich übersichtlicher und angenehmer in der Bedienung - klar, das ist subjektiv.

niklas am 04.02.2008 um 21:14
Re: Marktanteile
Beantworten

MS wird es auch mit Yahoo im Bot schwer haben Google den Rank abzuschlagen. Die Google-Produkte sind wesentlich übersichtlicher und angenehmer in der Bedienung - klar, das ist subjektiv.

Nee also das ist schon fast objektiv :D

Ich habe neulich mal mit den Yahoo Groups arbeiten müssen - der blanke Horror! An Usability nicht mehr zu unterbieten. Gut, habe keinen Vergleich mit den Google Groups, aber das kann nur besser sein.

Yahoo ist mir eh irgendwie unsympatisch. Ka warum ;)

Max B am 05.02.2008 um 00:15