Webmasterpro wird stabiler und schneller dank mod_wsgi

von David Danier | 1 | 5 Kommentare | 638 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Webmasterpro.de setzt auf das freie Python-Framework Django, welches sich auf viele verschiedene Arten für den Produktiveinsatz in den Webserver integrieren lässt. Bisher wurde die, in der Dokumentation vorgeschlagene, Methode über mod_python genutzt. mod_python selbst ist ein Apache-Modul, welches das direkte Ausführen von Python im Webserver ermöglicht.

Leider gab es mit mod_python immer mal wieder Probleme, die wohl teilweise darauf zurückgehen, dass es Konflikte mit anderen Apache-Modulen gibt. Deswegen wird Webmasterpro.de seit ca. einer Woche mit mod_wsgi, einem Apache-Modul, welches das WSGI-Interface implementiert, betrieben.

Python selbst wird nun einem separaten Server ausgeführt, ähnlich wie bei FastCGI. Dadurch erhält Django einen eigenen, unabhängigen Namensraum, wodurch es keine Konflikte mit anderen Apache-Modulen geben kann. Gleichzeitig wurde durch die Umstellung die Performance von Webmasterpro.de gesteigert, so laden einzelne Seiten teilweise spürbar schneller.

Wir hoffen durch die Umstellung in Zukunft einen noch besseren Service für unsere Besucher bieten zu können.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten


Kommentare: Webmasterpro wird stabiler und schneller dank mod_wsgi

Neuen Kommentar schreiben
kurz probleme
Beantworten

für 2 minuten war es so dass, wenn ich irgendeine seite aufruf nicht alles geladen wurde bzw. einige blöcke sher lang auf sich warten ließen. weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt

meggs am 31.07.2008 um 14:52
Re: kurz probleme
Beantworten

Das klingt nach dem unten angesprochenen Problem. WMP nutzt einige externe Dienste, wodurch beim Aufruf von WMP einige andere Webservices per HTTP aufgerufen werden. Gibts hier Ausfälle dauerts etwas, der Timeout ist aber extra schon relativ niedrig.

David Danier am 31.07.2008 um 15:58
laden
Beantworten

deswegen hat's auch so lange gedauert. ich hab 3 minuten gewartet und es kam immer noch nichts

Michael Zaversnik am 29.07.2008 um 10:13
Re: laden
Beantworten

Was, wann, wo? Was immer mal wieder Probleme bereiten kann ist die Anbindung an externe Services. Beispielsweise die für die Kompatibilitätstabelle verwendeten Daten werden einmal am Tag abgerufen, hier kann es zu kleinen Verzögerungen kommen, wenn der HTTP-Request an den Flashcounter-Server zu lange dauert.

David Danier am 29.07.2008 um 11:02
Re: laden
Beantworten

vielleicht lag 's auch daran

Michael Zaversnik am 29.07.2008 um 11:20