Spielekonzepte der Zukunft - The Unfinished Swan
Anzeige Hier werben
Erfreulicherweise kommen in der letzten Zeit immer mehr neuartige Spielkonzepte auf, die nicht mehr nur auf möglichst brutal, schnell oder böse setzen müssen. Spiele wie Portal von Valve, Singstar oder The Sims haben nur ansatzweise aufgezeigt, welche Möglichkeiten in den Spielen der Zukunft liegen.
The Unfinished Swan - Tech Demo 9/2008 from Ian Dallas on Vimeo
Mit dem Spielkonzept "The Unfinished Swan" präsentiert der Entwickler Ian Dallas ebenfalls ein interessantes Konzept für ein "First-Person Painting Game". Dort bewegt man sich in einer komplett weißfarbenen Welt ohne Konturen und Schatten. Alle Gegenstände in dieser Welt können jedoch mit Farbe beworfen werden, um deren Umrisse zu erfassen und so dem Schwarm aus dem weißen Labyrint zu helfen.
Technisch setzt der Entwickler dabei auf das Framework XNA aus dem Hause Microsoft, welches vorwiegend für die Entwicklung von Games für die XBox und den PC genutzt wird. Mehr Informationen zum Spielkonzept finden sich im Blog des Entwicklers.



schick
das is mal ein innovatives konzept, bin gespannt was draus wird, kann mir unendliche möglichkeiten vorstellen.
wie jetz
das ist ein egoshooter nur statt texturen eben weiße fläche und statt railgun farbflecke - die sich halt an das gerüst anpassen - naja. innovativ in gewisser weise schon, aber machbar wäre das doch schon vor 5 bis 10 jahren gewesen oder nicht?
es stimmt jedoch dass sich die entwickler über kurz oder lang neues einfallen lassen müssen - denn der realitätsgrad ist mit assasins creed und crysis (sowei evtl farcry 2) schon so hoch gelegt, dass ich mir (wenn man nicht alle verkomplizieren will) die grenze des machbaren schon recht nach vorkommt
Re: wie jetz
Machbar ist da glaub ich noch eine Menge hinsichtlich Realität und Physiks. Aber das 0815-Spielkonzept reizt die Leute halt nicht mehr so stark, daher sind Spiele wie Singstar, Portal oder The blob ja so erfolgreich, auch wenn die Grafik und Entwicklung dieser Spiele nicht so komplex sind.
Re: wie jetz
Du hast die Wii vergessen :)
Re: wie jetz
die wii ist toll. (soweit ich das beurteilen kann - die gespielt)
ich war nie der große spieler - bekomm das aber nebenbei mit oder schau zu. wer assassins creed oder crysis noch nicht gesehen hat muss sich das unbedingt mal geben. das rockt einfach mal total!
ach doch.. ich bin doch ein spiele-freak... ich spiel den ganzen tag super monkey ball und spore auf dem ipod touch mit beschleunigungssesor. auch ein innovatives spielprinzip. für den desktop denke ich etwas unpraktisch :D
Wow
Ziemlich cool, und so wie das ausschaut wird auch nichtmehr der UltraMega PC gebraucht, um solche Spiele spielen zu können. Das sagten ja schon viele, dass das Ende der Fahnenstange im Bereich der Grafik erreicht ist und man sich jetzt wieder auf das Spielekonzept selbst richten muss =D
Re: Wow
also im bereich grafik ist noch nicht das ende der fahnenstange erreicht. da ist noch genug spielraum zur realitätsgetreuen wiedergabe. außerdem hat die spieleindustrie meiner meinung nach noch die komplexeste und auch einer der wichtigsten aufgaben noch vor sich: - eine realitätsgetreue KI
farcry 2 soll ja als erstes spiel eine ki haben, die nicht geskriptet ist. aber selbst die hat noch so viele macken und ist auch längst nicht so toll wie behauptet wird. aber trotzdem muss man sagen dass sie mit abstand die bisher beste ist die ich bewundern durfte.
wäre doch toll einen npc vor sich zu haben, der nach folgenden gesichtspunkten agiert:
- Intuition (neue Situationen)
- Umgebung (Beinflussung des Charakters durch andere NPC oder die Gegend wo er lebt)
- Gemütslage (jeder hat mal nen schlechten oder guten Tag)
- und so weiter (die liste kann man ewig weiterführen)
neues spielekonzept schön und gut (bringt frischen wind in den spielemarkt), aber eine anständige KI wäre mir lieber. Und ist mir entschieden wichtiger als ne supertolle grafik oder ein ausgefallenes Spielekonzept.
Re: Wow
Ok, jetzt kommt es natürlich darauf an, wo man eher spielt: Online oder Singleplayer?!
Klar ist die KI wichtig, allerdings nur im Singleplayer, was für mich eigentlich nur wichtig ist, um in das Spiel reinzufinden, gewisse Tricks zu erlernen, die mir später online weiterhelfen könnten.
Aber Online wirst du keine KI brauchen. Auch eine Realitätsgetreue Grafik wirst du eigentlich nicht brauchen, siehe an den langzeit Spielen Counterstrike o.ä.
Selbst moderne Spiele setzen wieder auf geringere Graik, aber dafür mehr Spielspaß (zB TF2 oder Battlefield Heroes).
Klar wird es immer welche geben, die mehr Realität wollen. Für mich persönlich bringt allerdings eine Mega Grafik nichts. Da ist der Spaß am Spiel, welcher durch das Spielekonzept erreicht wird, ausschlaggebend.
(Wobei ich eher ein Gelegenheitsspieler bin^^)
Was die KI betrifft bin ich ganz deiner Meinung, die kann immer verbessert werden. Und das nützt dann nicht nur Spielern was, sondern auch zB in Simulationen was Gefahrensituationen angeht.
Re: Wow
online spiele ich ausschliesslich wow (erst seit 1 jahr) und counterstrike (seit anfang 2000, glaub beta 5 oder so). und bei beiden spielen langt die grafik völlig. deshalb spiele ich zum beispiel auch nicht counter-strike source - viel zu überladen für ein onlinegame.
aber realismus ist in der spielewelt zwingend anzugehen. nehmen wir doch mal counter-strike. eigentlich müsste das spiel viel besser angepasst werden von den waffenwerten. ich habe einmal ein volles jahr auf einem pistols-only-server gespielt. danach habe ich mit der pistole wie james bind geschossen und auf entfernungen getroffen wo manche mit der m4 noch nichtmal einen hit hatten. das ist auf jeden fall nicht gerade realitätsnah. obwohl ich sagen muss dass die entwickler das schon sehr gut angepasst haben im laufe der jahre.
aber wenn ich zum beispiel wow spiele ist mir der realismus (mit ausnahme der physik und andere natürliche gegebenheiten) völlig egal. da kann meinetwegen der bär pink, der himmel grün und das meer weiß sein. ist ja schliesslich eine phantasiewelt. aber das ist wieder eine gute KI von nöten. schliesslich gibt es da viele npc und mobs. nur diese sind halt leider sehr sehr statisch. das wäre eine verbesserung wert meiner meinung nach. wie in farcry 2. da kann es passieren dass das npc einfach mal nicht da ist weil es gerade sonst was macht.
wie gesagt, die KI ist entscheidend. denn ki heißt nicht nur dass das npc selbstständig REagieren kann sondern auch selbstständig AGIERT und einfach das tut was es gerade tun "will". ohne skripts - einfach so, weils grad so ist...
Interessant
Sieht ja schonmal sehr interessant aus. Zumindest kommt mal wieder etwas Bewegung in die Szene.