2008 wird eine Sekunde länger
Anzeige Hier werben
2008 wird aufgrund einer immer langsamer werdenden Erdrotation eine Sekunde länger werden. Wie vom Internationalen Dienst für Erdrotation und Referenzsysteme (IERS) bekannt gegeben wird zwischen dem 31.12.2008 um 23:59:59 UTC und dem 01.01.2009 um 00:00:00 UTC eine Schaltsekunde stattfinden. Dieses Jahr wird es also die Uhrzeit 23:59:60 geben.
Hiermit soll die die Uhrzeit mit dem Tag-Nacht-Wechsel synchronisiert werden. Durch die sich verlangsamende Erdrotation ändert sich die Dauer eines Tagen kontinuierlich minimal. Alle Details können auf Wikipedia nachgelesen werden.
Uns selbst wird die Extra-Sekunde allerdings erst 2009 treffen, da die Schaltsekunde entsprechend der Greenwich Mean Time eingeführt wird. In Deutschland wird also vor 01:00:00 noch eine Sekunde (00:59:60) hinzukommen.
Die letzte Schaltsekunde gab es übrigens 2005, auch im Dezember.



ach Gott ...
was machen wir denn jetzt mit soviel Freizeit jungs? :-)
since 1900...
Im Fernsehen sagten sie jüngst, dass seit 1900 23 Schaltsekunden hinzugefügt wurden, die, so der Erzähler wörtlich: "wir als zusätzliche Freizeit ansehen sollten" xD. Verwundert mich, dass man das nicht auch in der Schule mal so beiläufig lernt, denn das Schaltjahr und der Grund hierfür ist ja jedem bekannt.
cu thxthx