[Weekly Roundup] 4. Januarwoche 2009
Anzeige Hier werben
Google: Preferred Sites
Google kommt mit einem neuen Produkt mit dem Namen "Preferred Sites", mit dem es möglich sein wird, Suchergebnisse zu individualisieren. Sites die bevorzugt werden sollen hinzugefügt werden können und die History zur Verbesserung der Suchergebnisse mitverwendet werden können.
Affiliate Netzwerke: Support Test
David Deutsch hat auf seinem Weblog einen Test dokumentiert, nach dem er den Support von Affilinate-Netzwerk-Anbietern bewertet. Mit "sehr gut" schlossen SuperClix, webgains und affiliwelt.net ab. Die Dokumentation ist sehr ausführlich und geht auf die dem Support gestellten Fragen ein.
Moonlight 1.0
Moonlight, der Ableger von Fash-Herausforderer Microsoft Silverlight für Linux, ist in der finalen ersten Version 1.0 erschienen. So lassen sich z.B. WMV Dateien auf Linux abspielen und die Silverlight-Technologie nutzen. Es gibt neben 32-Bit auch 64-Bit-Unterstützung. Die Versionsnummer ist komplementär zur Silverlight-Versionsnummer. Deshalb lassen sich die Features die in Silverlight 2.0 hinzugekommen sind noch nicht nutzen.
Mozilla: Labs mit Test Pilot und Firefox vor Internet Explorer
Die Mozilla Labs arbeiten wieder an "Test Pilot". Damit will Mozilla die anonymen Daten von Firefox-Nutzern dazu verwenden, den Browser benutzerfreundlicher zu machen. Dies soll die Entwicklung unterstützen und Fragen wie "Wie viele Tabs hat ein durchschnittlicher Nutzer gleichzeitig geöffnet?", "Wie verhält sich das bei neuen Nutzern?", "Wie oft wird der Stop-Knopf gedrückt?" usw. klären.
Der Firefox tilgt immer mehr der Marktmacht des Internet Explorer. So läss sich aus Statistiken bereits ablesen, dass der Firefox 3.0 einen knapp höheren Marktanteil besitzt als der aktuelle Internet Explorer 7.0. Insgesamt besitzt der IE jedoch immer noch einen Anteil von 54%.


