Adieu Fax und Brief?

von Martin G. | 0 | 6 Kommentare | 789 Aufrufe

Anzeige Hier werben

De-Mail, das steht für eine sichere und vor allem rechtssichere Kommunikation unter deutschen Bürgern und juristischen Personen. De-Mail wurde heute beschlossen und wird aller Voraussicht nach 2010 eingeführt.

Danach kann jeder Bürger und jede juristische Person einen eigenen, kostenpflichtigen, De-Mail Account beantragen; eine Authentifizierung - beispielsweise per Personalausweis ist dazu nötig.
Dadurch sind dann aber per De-Mail versendete Nachrichten und Dokumente ebenso rechtssicher wie ein Einschreiben mit Rückschein.

Natürlich wird der Service nicht ganz kostenlos sein, aber er wird dem Bürger möglicherweise viele Behördengänge vereinfachen oder gar komplett ersparen. Kommunikation - auch zwischen Unternehmen - wird einfacher, schneller und günstiger. Nach Berechnungen des Bundesinnenministeriums sind Einsparungen zwischen 1 und 1,5 Milliarden Euro möglich, die sonst für den (Post-)Versand anfallen.

Nicht vergessen darf man dabei jedoch den Sicherheitsaspekt. Digitale Kommunikation jeder Art bringt Sicherheitsrisiken mit sich, die man nie ganz ausschliessen wird können, von der Vereinfachung des Missbrauchs mal ganz abgesehen.
Laut Bundesregierung werden Sicherheit und Verschlüsselung von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bereitgestellt und überwacht.

Weitere Informationen zum Bürgerportalgesetz gibt es als PDF oder direkt auf den buergerportale.de.

Es bleibt zu hoffen, dass die Datenmissbrauchsfälle dieser Tage nicht durch De-Mail im nächsten Jahr einen weiteren Höhepunkt erlangen, sondern das System einen wirklichen Fortschritt in der Kommunikation untereinander mit sich bringt. Schliesslich macht es die Idee von de-Mail auch deutlich schwerer von lästigen Spam-Attacken oder Mahn-Mails behelligt zu werden.

Über den Autor: Martin G.
Martin G. ist Mediendesignstudent und Leiter der Entwicklung in einem mittelständischen Medienhaus.
Profilseite betrachten


Kommentare: Adieu Fax und Brief?

Neuen Kommentar schreiben
Hm
Beantworten

Sollte eigentlich schon ein Art "Porto" kommen.

So verdienen die Firmen schön.

Mal sehen wie "sicher" es ist. Fürchte mich eigentlich eher vor Behörden als vor Hackern..

Oxymoron am 06.02.2009 um 11:02
De-mail klingt wie Spam
Beantworten

Klingt für irgend wen anderen de-mail.de auch nach einem spamigen Freemailer?

Außerdem finde ich es sehr "unsexy" so eine E-Mail zu haben : max.mustermann@webmasterpro.de.de-mail.de so steht es zumindest bei heise

Thomas Schaaf am 05.02.2009 um 15:03
Re: De-mail klingt wie Spam
Beantworten

"max.mustermann@webmasterpro.de.de-mail.de" bääääh... So ein Schmarn - also diese Art von Adresse... Hoffentlich kommen da noch ein par Einwände... die sollen einfach dmail.de kaufen ;)

Martin G. am 05.02.2009 um 18:48
Re: De-mail klingt wie Spam
Beantworten

Viel schöner wäre eine Zertifikatsliste gegen die der MTA Prüfen kann. Schade, dass man mit so einer in meinen Augen schlechten Lösung arbeiten muss.

Thomas Schaaf am 05.02.2009 um 15:06
...
Beantworten

Funktioniert ja nur wenn auf beiden Seiten das "De-Mail" haben. Da muss man erst die Leute dazu bringen, höchstwahrscheinlich eine einmalige Pauschale (Einrichtungsgebühr), zu zahlen.

David On am 05.02.2009 um 10:02
Preis
Beantworten

Bin mal gespannt wieviel das kosten wird...Hoffentlich nur per Transaktion und keine monatliche/jährliche Pauschale

Max B am 05.02.2009 um 09:32