Online den eigenen Handschrift-Font erstellen

von Fabian Ziegler | 0 | 13908 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Wer früher ein eigene Schrift entwickeln wollte musste sich schon einige Wochen Zeit nehmen. Inzwischen ist die Erstellung von Fonts deutlich einfacher geworden. Das Online-Tool "Yourfonts.com" treibt es auf die Spitze. Dort kann man sich innerhalb von Minuten einen eigenen Font aus seiner Handschrift erstellen lassen. Der Ablauf ist wie folgt: Man downloaded sich eine Vorlage mit den verschiedenen Feldern für Groß- und Kleinbuchstaben, sowie wenn gewünscht Ziffern und Sonderzeichen und läd diese gescannte Seite anschließend auf der Seite des Services hoch. Anschließend generiert der Service eine Preview des Fonts. Ist man mit dem Font zufrieden steht dieser abschließend als Download bereit.

Bild zu Online den eigenen Handschrift-Font erstellen
Bild zu Online den eigenen Handschrift-Font erstellen

Als Format erhält man schließlich eine digitale OpenType-Schrift die man in gängigen Programmen einsetzen kann, beispielsweise für persönliche Grußkarten.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten