Google und Universal planen neues Musikportal

von Sebastian Bechtel | 0 | 6 Kommentare | 900 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Nachdem Anfang April die deutsche Youtube Seite "youtube.de" alle Musikvideos aufgrund eines ausgelaufenen Vertrages mit der GEMA sperren musste, plant Google nun ein externes Musikportal mit dem amerikanischen Musikkonzern Universal.

Bild zu Google und Universal planen neues Musikportal

Auf VEVO sollen laut Google Musikvideos aller Künstler, die bei Universal unter Vertrag stünden, zur Verfügung stehen.

In der Kooperation ist es geplant, dass Universal die Musikvideos bereitstellt und Google die Technik, der Erlös solle dann gleichwertig zwischen beiden Parteien aufgeteilt werden.

Zu dieser Entscheidung kam Google, nachdem neben der britischen Verwertungsgesellschaft PRS nun auch die GEMA höhere Abgaben bei Aufruf eines Videos forderten. Der Preis von einem Cent pro Klick scheinen zwar auf den ersten Blick wenig, im Anbetracht auf die hohen Abruferzahlen wäre es aber für das bereits angeschlagene Unternehmen YouTube eine untragbarer finanzielle Belastung.

Wann das neue Musikportal online kommen soll, ist jedoch noch nicht bekannt, wir dürfen also gespannt bleiben.

Quellen: n-tv.de > Gemeinsames Musikportal und n-tv.de > YouTube sperrt Musikclips

Über den Autor: Sebastian Bechtel
Ich bin Oberstufenschüler aus Hessen, 18 Jahre alt und mache einen Aushilfsjob bei der Brot und Spiele GmbH als PHP Entwickler.
Profilseite betrachten


Kommentare: Google und Universal planen neues Musikportal

Neuen Kommentar schreiben
Cool
Beantworten

dann aber wohl kein schnelles Musikhören auf Arbeit / bei Freunden mehr, zumindest nich in so guter Qualität wie sie manches youTube Video hatte, soweit ich jetz weiß hatten die Videos von Universal und Konsorten doch immer eine sehr mindere Qualität (was ja auch irgendwie verständlich ist).

Marco Kerwitz am 14.04.2009 um 19:30
Fehlt noch Sony/BMG
Holger V am 13.04.2009 um 12:54
Unterschied?
Beantworten

Die GEMA wird bei dem neuen Portal doch genauso die Tantiemen fordern!?

Kurn am 12.04.2009 um 22:13
Re: Unterschied?
Beantworten

Nein, den die Videos werden von Universal gestellt, die die vollen Rechte daran besitzen. GEMA ist ja nur dafür da, dass die armen Künstler ihr rechtmässiges Geld bekommen...

Sebastian Bechtel am 12.04.2009 um 22:19
Re: Unterschied?
Beantworten

Auch bei Youtube hatten die Plattenfirmen zu großen Teilen ihr Einverständnis gegeben..?

Kurn am 13.04.2009 um 11:20
Re: Unterschied?
Beantworten

aber bei YouTube waren ja alle Künstler vertreten, und bei denen, die die GEMA vertritt, für die musste YouTube blechen.

Sebastian Bechtel am 13.04.2009 um 11:37