Street View in Deutschland vorerst gestoppt
Anzeige Hier werben
Nach den bereits bekannten Wlan-Mitschnitten von Google wird jetzt die Initiative ergriffen.
Die bayrische Staatsregierung verbietet Google vorerst weitere Fotoaufnahmen und Hamburg verlangt die Herausgabe der Daten. Sogar in den USA kommt langsam Kritik an dem Konzern auf.
Bundesverbrauchsministerin Ilse Aigner (CSU) ist über den Datenschutz von Google entsetzt. Ihrer Meinung nach ist Datenschutz immer noch ein Fremdwort für Google. Ihren Vermutungen nach wird Google Street View in diesem Jahr nicht mehr gestartet.
Unzählige Widersprüche der Bürger gegen die Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser erschweren Google den Start zusätzlich.



Vergesst mal die Seite von Google nicht
Ich finde auch immer ein bisschen blöd, dass man nie die Seite von den Unternehmen sieht.
Ich meine am liebsten wäre uns doch allen das Google die tollsten Services anbietet, die besten Projekte betreibt, um das Web voran zu treiben aber dann keine Daten zu speichern oder sonst irgendwas, womit man mit dem Verbraucher Geld verdienen kann.
Wir nutzen Google, dann müssen wir auch irgendwas dafür leisten. Wenn sie mich dafür Nebenbei in ihre Statistiken aufnehmen, kann ich demit absolut leben, solange das ganze nicht Personenbezogen ist, wie z.B. die Voratsdatenspeicherung
Ich finde es gut ...
... dass google mal etwas gebremst wird alles mögliche an Informationen aufzusaugen ... denn mit diesen Informationen verdient Google sein Geld! Und wer wird wohl für solche Informationen bezahlen?
Abgesehen davon wird schnell vergessen das sich hinter den lustigen bunten Buchstaben ein knall hartes US-Unternehmen befindet, würde der BND mit Autos durch die Straßen fahren oder der CIA dann würden alle schimpfen ... so toll google maps usw. auch ist, es gibt Grenzen ...
Re: Ich finde es gut ...
Bei Clipfish würde ich dir 5 Fische geben :) Ich sehe das genauso!
.
Bei der Vorratsdatenspeicherung regen sich hier alle auf! Was Google da macht ist doch auch kein Stück besser!
Re: .
Da sehe ich durchaus einen Unterschied. An Hand dieser Daten bei Google kann ich nicht identifiziert werden, Fotos werden anonymisiert und wenn mein WLAN verschlüsselt ist können die auch meine Daten nicht mitlesen.
Die Vorratsdatenspeicherung hatte als explizites Ziel Daten zu speichern, mit denen einzelne Personen (nahezu) eindeutig identifiziert werden können, um zB Straftaten aufzudecken. Das greift sehr stark in die Privatsphäre ein, da man mich praktisch rund um die Uhr wie einen Verdächtigen/Verbrecher überwacht. Das trifft auf die Daten die Google erhebt nicht zu (1. sie werden nicht zur Ermittlung bei Straftaten verwendet, 2. die Daten werden nicht 24h, 7Tage die Woche, 365.25Tage im Jahr erhoben) und damit hinkt dieser Vergleich gewaltig.
Re: .
Das seh ich anders! Das Ziel der Vorratsdatenspeicherung ist es, wie du selber schreibst, zB straftaten aufzudecken. Google hat kein Wirkliches Ziel außer das internationale Überwachungsimperium auszubauen! Ich sehe meine Daten lieber in den Händen der Regierung, als in denen von Google!
Eijeijei...
ich fan des immer eine tolle sache bevor ich in den urlaub gefahren bin :D
...man konnte direkt sehen wie es vor ort aussieht.
übertrieben ist es schon....wenn die leute,die etwas peinliches machen doch anonymisiert werden, ist es doch ok?
eben...ein einbracher kann mein haus auch in live ansehen..und genauer.....
und warum soll grad jemand kriminell dadurch werden..hinrgespinnste..oder ist etwa schon was passiert?*was verpasst?*
Versteh ich nicht...
Ich verstehe den Sinn hinter diesen ganzen Beschwerden nicht...
1. Mein Haus kann sich jeder angucken, er muss ja nur dran vorbei gehen, das können auch Einbrecher ohne bemerkt zu werden...Argument entkräftet.
2. Fotos von Personen werden, zumindest in Deutschland, anonymisiert. Also erkennt mich keiner, selbst wenn ich in nem Sex-Shop gehen würde. Wenn ich das natürlich groß rausposaune das ich da drauf bin und wie doof das ist, dann bin ich selbst Schuld.
3. Offene WLANs. Wer die heutzutage immernoch betreibt ist selbst Schuld wenn Daten nach aussen dringen oder jemand es missbraucht. Das ist ja inzwischen sogar richterlich bestätigt worden. Also wo ist das Problem damit? Ich persönlich fände eine Karte mit öffentlichen WLAN APs oder Hotspots äußerst praktisch.
Also vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...wo liegt das Problem mit StreetView bzw den WLAN Daten? Habe ich was übersehen?
Re: Versteh ich nicht...
Bin der selben meinung. Die spinnen die Datenschützer (Natürlich ist datenschutz sinnvoll. Das ist aber kein grund gleich durchzudrehen). Vor allem die WLAN aktion ist doch klasse. Wenn jemand sein WLAN nicht sichert, wieso hängt er dann nicht gleich nen telefonhörer zum mithören seiner telefongespräche an die straßen-seitige außenwand seiner behausung.
Re: Versteh ich nicht...
Ja. Die Leichtigkeit für gewisse Personen potentielle Ziele ohne viel Aufwand ausfindig zu machen.
Übrigens, ist das derzeit nicht weltweit gestoppt?
Re: Versteh ich nicht...
Wieso Ziele ohne viel Aufwand ausfindig machen?
Wenn ich als Einbrecher in Hamburg wohne werd ich wohl kaum in München ne Wohnung ausrauben wollen. Und in Hamburg kann ich mir die Wohnungen viel besser live ansehen, da sind die "Daten" viel genauer. Als Tourist getarnt fällt es nichtmal auf wenn ich Fotos mache.
Und was andere Personengruppen angeht...glaubt hier wirklich jemand ernsthaft das Al-Kaida oder ähnliche Gruppen Google StreetVier verwenden um Ziele zu finden? Die haben mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit viel bessere Quellen ("Agenten", bekannte Plätze mit vielen Menschen usw.)
Das Argument finde ich totalen Blödsinn...
Re: Versteh ich nicht...
Würdest du als Einbrecher einfach eine Straße weitergehen um da einzubrechen?
Re: Versteh ich nicht...
Das vllt nicht unbedingt aber in der gleichen Stadt oder in der näheren Umgebung macht schon Sinn. Und sich da umzusehen ist nun echt nicht schwer...
Re: Versteh ich nicht...
Das schon, wär mit Google halt trotzdem einfacher
Re: Versteh ich nicht...
Ich würde das in natura mir nen Tag vorher ansehen. Allein schon der Gedanke, die Daten in Street View wären veraltet und ich fahre Extra von Hamburg nach München mit meinem ganzen Einsteiger Equipment und auf einmal hat der Typ ne Alarmanlage wäre mir viel zu heikel^