Google bald mit Konkurrenzprodukt für Amazon Prime?
Anzeige Hier werben
Der Suchmaschinenriese Google plant offenbar die Errichtung eines eigenen E-Commerce Systems, um der zunehmenden Konkurrenz durch Amazon Prime Herr zu werden.
Wie das Wall Street Journal berichtet, soll der US-amerikanische Milliarden Konzern an einer eigenen E-Commerce Lösung arbeiten, um der wachsenden Konkurrenz durch Amazons Angebote Prime entgegen zu wirken.
Die Gründe für Googles Handeln liegen in der Produktsuche, für die immer mehr User nicht mehr die Google (Produkt)suche verwenden, sondern stattdessen direkt bei dem großen Versandhaus suchen. Die Produktsuche über die Suchmaschine wird daher häufig erst verwendet, wenn das gewünschte Produkt nicht direkt bei Amazon gefunden wurde.
So ist Amazon schon länger ein Dorn im Auge des Suchmaschinenriesen Google, der wiederum laut Internetworld rund 40% seiner Umsätze von Händlern bezieht und der durch die sinkende Produktsuche über Google gefährdet wird.
Genauere Angaben zu Googles E-Commerce Start stehen noch aus. Als mögliche Partner werden u.a. Gap, Macy's und OfficeMax gehandelt. Der Start soll voraussichtlich kommendes Jahr erfolgen. Offiziell wurden diese Angaben aber noch nicht bestätigt.

