Drupal 8 auf der Zielgeraden

von Nicolas Hofmair | 0 | 1862 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Drupal 8 hat die Beta 12 erreicht. Diese ist ein wichtiger Meilenstein für das Open Source CMS. Ab dieser Version stehen für Entwickler entsprechende "Upgrade-Pfade" bereit um auf nachfolgende Beta-Versionen bzw. die finale Version im Herbst upzugraden.

Für Webentwickler ist Drupal 8 schon jetzt sehr interessant geworden. Denn durch die Upgrade Unterstützung haben Sie jetzt die Sicherheit ihre in der Beta 12 entwickelten Systeme im Falle von Änderungen im Datenbankschema oder von Konfigurationsdateien am Systemkern auf neuere Versionen anzupassen.

Drupal 8 ist im Endspurt

Vereinzelt sind schon Projekte mit Drupal 8 umgesetzt worden. Zum Beispiel die Marketing-Seite drupal.com. Der offizielle Release Termin steht noch nicht fest. Allerdings ist die Zahl der kritischen Tickets, welche vor Release behoben werden müssen schon auf ca. 20 gesunken. Daher ist es wahrscheinlich, dass zur DrupalCon in Barcelona die finale Version veröffentlicht werden kann. Diese findet vom 21. bis 25 September 2015 statt.

Für eine Beschleunigung der Fertigstellung wird momentan Geld mittels Crowdfunding gesammelt. Die zum Ziel gesetzten 250.000 US-Dollar sind schon beinahe erreicht. Mit dem Geld werden Code Sprints finanziert werden, bei welchen Core-Programmierer das Projekt fertig stellen sollen. Über 1000 Entwickler, Themer, Sitebuilder und Tester sind an der Entwicklung beteiligt.

Neuerungen in Drupal 8

Neu im Core ist unter anderem der WYSIWYG-Editor CKEditor und das beliebte Modul "Views" für einfache Datenbankabfragen in einer graphischen Oberfläche. Auch das Admin-Backend basiert nun auf Views und wird damit leicht konfigurierbar. Sowohl die Standard-Themes, als auch das Backend sind responsive in Drupal 8.

Drupal 8 wird im objektorientiertem PHP-Code weitestgehend neu programmiert. Folglich wird Drupal 8 nicht mit Drupal 7 kompatibel sein.

Über den Autor: Nicolas Hofmair
Studiert Interaktive Mediensysteme in Augsburg und ist Werkstudent bei TEAM23 GmbH.
Profilseite betrachten