Amazon testet ersten Amazon Go Supermarkt

von Julian Beyrle | 0 | 842 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Mit Amazon Go will nun Amazon auch den Supermärkten Konkurrenz machen. Dabei will man komplett auf Kassen verzichten und so Warteschlangen an den Kassen vermeiden.

Um dennoch die gekaufte Ware bezahlen zu können, benötigt man sein Smartphone mit Amazon App und einem Amazon Konto. Beim betreten des Geschäfts wird man darüber identifiziert und über eine Vielzahl an Kameras und Sensoren im Raum erfasst. Artikel werden beim aus dem Regal nehmen in den virtuellen Warenkorb gelegt. Beim verlassen vom Amazon Go Supermarkt werden einem dann die erfassten Artikel in Rechnung gestellt. Auch ein zurücklegen der Ware in die Regale ist möglich, sofern man diese wieder an seine ursprüngliche Position im Regal legt. Damit lässt sich auch gleich Chaos in den Regalen vermeiden.

Bisher ist der erste Amazon Go Supermarkt in Seattle noch in der Testphase und nur für Amazon Mitarbeiter zugänglich. 2017 soll Amazon Go dann für alle Amazon Kunden zum Einkaufen von Lebensmitteln und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs zur Verfügung stehen.

Video zur Einfuehrung von Amazon Go Supermarkt in Seattle

Link zu Video: https://www.youtube.com/watch?v=NrmMk1Myrxc

Wie das neue kassenlose System bei den Kunden ankommt, wird sich erst bei der offiziellen Eröffnung zeigen. Das Amazon damit viele wichtige Informationen über seine Konsumenten bekommt, liegt auf der Hand. So könnte Amazon Daten über gekaufte Artikel und der Artikel bei denen man sich lange vor dem Regal aufgehalten hat zu Werbezwecken nutzen. Zum Beispiel kann Amazon dann maßgeschneiderte Empfehlungen für den nächsten Einkauf im Supermarkt oder im Internet auf Amazon ausspielen.

Ob und wann Amazon Go nach Deutschland kommt ist allerdings noch nicht bekannt. Das wird der Testlauf zeigen.

Quelle: https://www.amazon.com/b?node=16008589011

Über den Autor: Julian Beyrle
Studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg. Absolviert derzeit ein Praktikum im Bereich Online-Marketing bei Team23.
Profilseite betrachten