WebSummit Lissasbon – Künstliche Intelligenz und selbstfahrende Autos

von Albert Demeter | 0 | 260 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Montag Abend sprach Gastredner Stephen Hawking per Videobotschaft zu den Teilnehmern über das Thema KI, das die Konferenz in diesem Jahr maßgeblich bestimmte. Ungeahnte Potentiale könnten sich entwickeln, wenn z.B. der menschliche Geist mit der KI verbunden werden könnten – positiv wie auch negativ. Er mahnte demnach zur Vorsicht: „Künstliche Intelligenz könnte das Beste sein, das der Menschheit widerfährt – oder auch das Schlimmste“. Nicht auszudenken, was passiert, wenn diese Technik z.B. für intelligente Waffensysteme missbraucht würde. Er appellierte an die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Entwickler und ermutigte gleichzeitig auf diesem Forschungsfeld weiter tätig zu sein

António Guterres, UN-Generalsekretär, warnte außerdem vor den Risiken, die KI für den Arbeitsmarkt haben könnte. Er appellierte daran klare Regeln für die Entwicklung solcher Technologien aufzustellen.

Trotz der überwiegenden mahnenden Worte der Eröffnungsredner war die Konferenz geprägt von Tatendrang und Forschergeist. In 4 Ausstellungshallen stellten neben zahlreichen etablierten Technik-Unternehmen, wie Google, Attlassian oder auch Mercedes Benz zahlreiche Startups ihre Ideen und Konzepte vor, um so eventuelle Investoren aber auch Endnutzer von Ihrem Produkt überzeugen zu können. Daneben gab es über das gesamte Messegelände verstreut verschiedenste Themen-Foren: z.B. die PandaConf, die sich mit der Zukunft des Online-Marketings beschäftigte, oder auch die SaaS Monster, die Big Data bzw. Cloud-Computing und deren Sicherheitsrisiken in den Fokus setzte.

Auf der Center Stage im Stadion konnten zudem weitere interessante Vorträge der Big-Player gehört: Google, sowie Intel, stellten jeweils ihre Lösungen eines selbstfahrenden Autos vor. UBER hingegen geht ganz andere Wege – und zwar in die Luft. 2020 soll mit UBERAir der der regelmäßige Personentransport per Helikopter in San Francisco starten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Tickets für 2018 gibt es bereits jetzt hier zum Sparpreis 2 für 1.

Bild zu WebSummit Lissasbon – Künstliche Intelligenz und selbstfahrende Autos
Über den Autor: Albert Demeter
Conductive Engineer for Sophisticated Frontend and Interface Solutions – Bachelor of Arts (Interactive Media)
Profilseite betrachten