Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Server
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Wie oft macht ihr Backups?
Wie oft macht Ihr Backups? Auch mal von verschiedenen Größen, denn z.B. von WebmasterPro wird man ja (weniger/mehr) Backups machen als von einem kleinen Privatblog.
Wie macht Ihr eure Datensicherung? Habt Ihr euch Cronjobs gebastelt oder alles manuell?
Ich? Vor jedem Update ein Backup, jeden Freitag eins von der DB per Mail und vom FTP-Server eigentlich hin und wieder.
Alle zwei Tage von der Datenbank, ohne Cronjob, und etwa alle zwei Monate vom FTP.
WMP wird jeden Tag gesichert (DB und Dateien). Das Backup wird in mehreren Stufen bis über ein Jahr aufgehoben.
Daheim mach ich nur unregelmäßig Backups. Da ich Laptop und Desktop-Rechner besitzte synchronisiere ich diese aber oft, wodurch ich die Daten also mindestens doppelt hab.
Meine Projekte sind im SVN, auf einer externen Festplatte und auf meinem normalen Rechner. Darüber hinaus werden die Daten auch einmal die Woche auf den Laptop geschoben.
Mein Server wird automatisch einmal im Monat gebackuped, da ich da aktuell keine Daten drauf habe, die sich alle paar Tage ändern. Relativ statisch das ganze *g*
Datenbank alle zwei Tage als Cronjob, jeweils 5 Vorrätig; Dateien (inkl. etv. Datenbanken) unregelmäßig, aber auf jeden Fall immer vor Aktualisierungen; zudem von allem zwei Duplikate vorrätig haben.
Hiho,
ich mach auf meinem Server jede Nacht DB und File Backup auf einen Backupserver des Anbieters mittels Reoback. Zudem vor dem SQL Backup ein analize und optimize, so bleibt die DB geschmeidig ;-)
Jeder Server meines Clusters selbst besitzt bereits RAID5. Wobei jeder Server in der Nacht noch komplett (DB und File) auf einen jeweils getrennten Backup-Server gebackupt wird. Dieser selbst hat ebenfalls RAID5 und wird dann jeweils auch nochmals am Folgetag gegen Abend (wegen I/O) nochmals auf einen anderen (zentralen) Server gebackupt.
Die anderen (Managed oder Housed) Servern bei anderen Anbietern werden auch zumeist nachts komplett gebackupt, nur noch 2 Produktiv-Server mit alten Verträgen, die 2- bis 3-tägig gebackupt werden.
Meine Backups sind über verschiedene externe Festplatten verteilt... Freier Speicherplatz wird bei mir automatisch für Backups verwendet, wäre ansonsten ja nur Verschwendung. Das beinhaltet den freien Speicherplatz auf meinem iPod, plus meinen alten AudioPlayer den ich nur noch für Backups verwende. :-) Ist zwar unübersichtlich... aber es funktioniert.
Also meine Webprojekte, die auch lokal immer auf dem neusten Stand sind, zip ich mir vielleicht 2 mal die Woche. Reicht aber meiner Meinung nach auch, da es keine Communities etc. sind, sondern eher statische Seiten.
Hallo
Bei unseren Webservern wird alle 6 Stunden ein Backup gemacht, diese werden 7 Tage aufgehoben.
Bei unseren Büro Rechnern wird alle 24 Stunden ein Backup erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Inner Firma wo ich meine Ausbildung mach haben wir jetz n neues Band Laufwerk ;)
400GB unkomprimiert.
Das heißt, Sonntags werden alle Daten gesichert und dann jeden Werktag inkrementell.
Aufm PC nur wenn ich formatiere, da ich alle Projekte auf der Externen habe.
Webprojekte habe ich bisher keine großen, wo sich ein Backup lohnen würde^^
hi,
ähm, bei unseren seiten wird alle 7 stunden ein backup durchgeführt von db & ftp inhalt, diese werden dann zwei wochen gespeichert. bei einem system oder server crash wird dann das aktuellste backup aut. eingespielt.
und von meinem pc und laptop macht es aut. ein backup wenn ich das system herunterfahre, dies wird dann auf ner externen gespeichert, beim nächsten backup wieder überschrieben.
täglich drei backups vom fileserver. eine wöchentliche sicherung auf einene externen datenträger.