Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Server
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Command Line Verschlüsselung
Hallo!
Zum Datenabgleich zwischen 2 Rechnern (Büro + Privat) sollen die Daten, die nach der Arbeit mit einer USB-Fesplatte synchronisiert werden (rcopy), zusätzlich durch Verschlüsselung geschützt werden, damit die Daten für den Fall eines Verlustes unbrauchbar sind.
Die Synchronisation erfolgt mittels rcopy command line Befehlszeile in einer .BAT Datei. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien vorher bzw. danach zu Verschlüsseln? Ebenfalls als Commandline Befehl?
Besten Dank für Anregungen.
Wärs ne Option einfach die gesamte externe Platte zu verschlüsseln? Das geht denke ich weitaus einfacher.
ja klar, das wäre möglich, da die platte nur als zwischenspeicher dient.
ich möchte der einfachheit das synchronisieren+ verschlüsseln mit dem ausführen nur eines einzigen programms durchführen. in diesem fall einer batch datei z.b. geht das?
Es kommt drauf an was für ein System du benutzen tuhst, wenn du z.B. Ubuntu oder andere Linux Dibretionen verwendest, ist Troucrypt sehr schön über das Terminal zu bedienen. Und sicher gibt es da auch die möglichkeit was Batch ähnliches zu erstellen....
Ansonsten soltest du drauf achten, wie du verschlüsselst. Sonst kann es da zu führen das wen im fall der fälle die HD mal weg sein solte, deine Verschlüsselung in 0 koma nix Gecrackt ist.
Also gebe ich dir den rat. 64 zeichen Groß, Klein Buchstaben und Sonderzeiten zu verwenden. Da zu soltest du noch diese Verschlüsselung nehmen ""AES-Towfish-Serpent"" und ""SHA-512"". Das ist ansich das sicherste was mir bekannt ist. So würde man mit einer Bruteforce Attacke um die 25Jahre brauchen, um an dein PW zu kommen...
PS. Was du auch noch machen kanst, ist ein File zu erstellen. Dieses mus mit geladen werden, sonst kommst auch keiner an die Daten ran. Son file ist meist 1Kb Groß oder so und passt so gut aufs Handy....
Gruß eXis
wenn er von einer BAT (Batch) Datei redet, kanns doch schon mal kein Linux sein.
Alle hier gegebenen Antworten sind richtig, aber ums nochmal zusammen zufassen:
- True Crypt downloaden und auf beiden Rechnern aufspielen (muss nicht mal installiert werden, kann aber)
- Container mit True Crypt erstellen, mit einer Schlüsseldatei
- Schlüsseldatei auf den zweiten Rechner (seperater USB-Stick, anschließend säubern, bitte nicht nur löschen)
- Batch schreiben, in welcher du das Passwort und das Laufwerk deines USB Sticks angibst, sofern dein USB-Stick nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben bezieht und dann dein Sync Job
Ohne Schlüsseldatei kommt keiner an die Daten, falls der Container sehr klein sein sollte, dann nimm eine dreifache Verschlüsslung.
weil ich es schlichtweg nicht gewusst habe und keiner bisher geschrieben hat, dass truecrypt eine commandline unterstützung besitzt ;)
danke für eure tipps. damit scheint es wirklich umsetzbar zu sein. ich probiere es bei nächster gelegenheit gleich aus!