Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Server
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Xampp den Zugang zum inet verwehren
Hallo,
mein pc ist normalerweise den ganzen tag im inet. Ich
benötige für einige arbeiten einen webserver und habe daher xampp
installiert. Ich brauche den Server aber nur für meinen PC. Ist es
irgendwie möglich Xampp die Übertragung ins Internet zu verbieten?
Erste Lösung von mir selbst:
so ich hab jetzt nach langem suchen was gefunden, was das richtige sein kann.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob dann wirklich keiner auf meinen rechner zugriff hat.
ich
hab in der grundconfig von apache den befehl listen auf 127.0.0.1:80
gestellt. Damit lässt Apache nur Verbindungen zu, die von der Adresse
kommen.
Ist noch irgendein schlupfwinkel für hacker offen oder reicht die änderung aus?
nein, das ist ausreichend. obwohl dein konzept dann an sich schon krankt, wenn dein rechner "full exposed" im netz ist. router sind billig und bieten schon mal eine direkte physikalische firewall zwischen dir und der wildnis. sehr empfohlen, unabhängig von lokaler apache-config.
übrigens ist es nicht so, dass apache dann nur verbindungen akzeptiert, die von der adresse kommen, es ist andersherum: apache lauscht nur auf verbindungen auf dem loopback-interface, das wiederum nur von dem rechner selbst aus angesprochen werden kann, nicht von anderen.
darüberhinaus solltest du noch sicherstellen, dass die anderen komponenten von xampp auch nur auf dem loopback lauschen, primär mysql.
Danke für die Antwort, ich werde mal darüber nachdenken mir nen router zuzulegen.
Problem wurde gelöst
Du kannst dir aber auch einfach eine Firewall installen und Xammp nur Intern ermöglichen drauf zuzugreifen.... Spirch über Localhost oder anderen Internen Ip´s
Gruß eXis