Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Server

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

reeky

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Xampp den Zugang zum inet verwehren

Link zur Antwort auf "Xampp den Zugang zum inet verwehren" von reeky reeky, am Donnerstag den 11.12.2008 um 22:45:54

Hallo,

mein pc ist normalerweise den ganzen tag im inet. Ich benötige für einige arbeiten einen webserver und habe daher xampp installiert. Ich brauche den Server aber nur für meinen PC. Ist es irgendwie möglich Xampp die Übertragung ins Internet zu verbieten?

Erste Lösung von mir selbst:
so ich hab jetzt nach langem suchen was gefunden, was das richtige sein kann.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob dann wirklich keiner auf meinen rechner zugriff hat.

ich hab in der grundconfig von apache den befehl listen auf 127.0.0.1:80 gestellt. Damit lässt Apache nur Verbindungen zu, die von der Adresse kommen.

Ist noch irgendein schlupfwinkel für hacker offen oder reicht die änderung aus?

jan

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Xampp den Zugang zum inet verwehren" von jan jan, am Donnerstag den 11.12.2008 um 23:02:21

nein, das ist ausreichend. obwohl dein konzept dann an sich schon krankt, wenn dein rechner "full exposed" im netz ist. router sind billig und bieten schon mal eine direkte physikalische firewall zwischen dir und der wildnis. sehr empfohlen, unabhängig von lokaler apache-config.

übrigens ist es nicht so, dass apache dann nur verbindungen akzeptiert, die von der adresse kommen, es ist andersherum: apache lauscht nur auf verbindungen auf dem loopback-interface, das wiederum nur von dem rechner selbst aus angesprochen werden kann, nicht von anderen.

darüberhinaus solltest du noch sicherstellen, dass die anderen komponenten von xampp auch nur auf dem loopback lauschen, primär mysql.

reeky

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Xampp den Zugang zum inet verwehren" von reeky reeky, am Freitag den 12.12.2008 um 00:08:45

Danke für die Antwort, ich werde mal darüber nachdenken mir nen router zuzulegen.

Problem wurde gelöst

Markus B.

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Xampp den Zugang zum inet verwehren" von Markus B. Markus B., am Freitag den 12.12.2008 um 06:52:35

Du kannst dir aber auch einfach eine Firewall installen und Xammp nur Intern ermöglichen drauf zuzugreifen.... Spirch über Localhost oder anderen Internen Ip´s

Gruß eXis