Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Server

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

csx

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Ausgabe von uptime grafisch darstellen?

Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von csx csx, am Montag den 29.12.2008 um 16:35:07

Moin! Auf meinen Servern schriebe ich per Cron alle 5 Minuten die Ausgabe von uptime in ein Textfile. Per PHP lese ich dann die letzten ca. 1000 Zeilen ein und gebe die drei Load-Werte mit SVG graphisch aus. Allerdings gefaellt mir das bisher nicht so wirklich. Kennt jemand ein Script, das auch eine solche Ausgabe der Load-Werte macht, aber vielleicht mit ein paar mehr Funktionen (Zeitraum der Ansicht, etc.)?

David Danier

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

csx

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von csx csx, am Montag den 29.12.2008 um 21:12:26

Danke fuer den Link, schickes Programm. Benutzt aber leider RRDtool, das auf meinen Servern nicht installiert ist. Da es "managed" Server sind, kann ich es auch nicht einfach selbst installieren.

Fuer meinen Fall ist das Programm vielleicht auch ein wenig zu umfangreich.

jan

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von jan jan, am Montag den 29.12.2008 um 21:16:08

wenn du schon 90% hast und dir nur deine grafik nicht gefällt, dann ist doch die frage, ob's lohnt, jetzt nicht einfach daran zu feilen und das genau so zu machen, wie du es haben willst anstatt jetzt eine vollkommen andere lösung zu suchen, die dir dann wieder vermutlich in manchen punkten nicht passt. was gefällt dir denn an der jetzigen variante nicht - und kann man das irgendwo online, wenn auch gecached, sehen?

csx

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von csx csx, am Montag den 29.12.2008 um 22:11:54

Online ist es hier zu sehen. Das Script hab ich eigentlich mal geschrieben, um Adsense-Daten anzuzeigen. Ich wurd gern rein- und rauszoomen koennen, ein paar mehr Daten anzeigen, usw.

Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Montag den 29.12.2008 um 23:29:02
Zitat von: csx

Online ist es hier zu sehen. Das Script hab ich eigentlich mal geschrieben, um Adsense-Daten anzuzeigen. Ich wurd gern rein- und rauszoomen koennen, ein paar mehr Daten anzeigen, usw.

@ offtopic: finde es schon ganz schön gemacht.

csx

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von csx csx, am Dienstag den 30.12.2008 um 08:39:49

Danke, es erfüllt halbwegs seinen Zweck, schnell zu sehen ob der Server normal arbeitet oder irgendwo ein Problem vorliegt. Allerdings, wenn der Server mal für eine halbe Stunde down war, dann fehlen dort einfach die Zeitstriche und man sieht es nicht. Die halbe Stunde wird dann einfach nicht angezeigt. Nur ein weiteres der kleinen Probleme des Scripts.

Gibts denn sowas, in einfach gehaltener Form, sonst nicht?

David Danier

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von David Danier David Danier, am Dienstag den 30.12.2008 um 09:39:11

Hmmm....mir würde da noch Flot einfallen, hier das ensprechende Beispiel: http://people.iola.dk/olau/flot/examples/zooming.html

csx

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ausgabe von uptime grafisch darstellen?" von csx csx, am Dienstag den 30.12.2008 um 11:43:23

Lecker, und dann auch noch jquery. Da bekomm ich glatt Lust, das ganze mittels "Flot" selbst zu schreiben :D

Danke fuer den Link!