Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.


Benutzer gelöscht
Beiträge: 90

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Staging - setzt ihr es ein?

Link zur Antwort auf "Staging - setzt ihr es ein?" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Donnerstag den 05.03.2009 um 22:28:00

(Ich wusste nicht genau, wo das Thema hin soll, da es ja Server & Entwicklung betrifft ... naja ... Server war so leer^^)

Heute habe ich, als ich mir ein wenig Drupal angeschaut habe, das Thema Staging entdeckt.
Hintergrund im Drupal Beitrag war, eine Offline Version mit der Live-Version synchron zu halten.

Ich habe mir dann auch einen Video Beitrag angesehen, in dem einiges darüber gesagt wurde.

zB gibt es beim Stagin Verfahren 3 'Entwicklungsebenen':
1: Developement (Hier pfuscht nur der Entwickler rum)
2: Staging (Sozusagen der Betatest)
3: Live (Für den Endnutzer sichtbar und nutztbar)

Auch wurde darauf eingegangen, dass man am besten für alle 3 Ebenen eine jeweils auch hardwaremäßig getrennte Plaffform nutzt.
Zwischen Developement und Staging ist mir das ja noch plausibel (im Falle einer zu großen CPU Belastung wäre die(?) Stage nicht betroffen).
Aber warum ist es besser das Stage- UND das Live-System zu trennen?

Ich würde hier einfach eine Subdomain mit beta.wasweißi.ch erstellen, die auf ein geschütztes Verzeichnis weiterleitet (Auf dem gleichen Server).
So würde das synchronisieren von Stage zu Live auch schneller gehen und da ja eigentlich Grobe Fehler im Developement schon behoben werden, wäre auch keine Gefährdung für das Live-System zu befürchten .... oder?!

Aber lohnt sich das alles überhaupt für kleinere Projekte (2-3 Ebenen) oder eher nur für größer angelegte Projekte wie zB hier WMP? (Nutzt WMP Staging?)

Mich hat dieser Video-Beitrag wirklich interessiert und ich möchte noch mehr über dieses Thema wissen. Nutzt ihr Staging und wenn ja wo? was wisst ihr noch darüber ...

Link zur Antwort auf "Staging - setzt ihr es ein?" von Fabian "q-rios" Krause-Willenberg Fabian "q-rios" Krause-Willenberg, am Donnerstag den 05.03.2009 um 23:49:22

Privat wäre mir das viel zu Aufwändig.

Im Geschäft haben wir allerdings genau sowas. Als Grundlage allerdings VMware ESX.
Daher ist das mit den Hardware getrennten Bereichen so eine Sache ;)


Benutzer gelöscht
Beiträge: 90

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Staging - setzt ihr es ein?" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Freitag den 06.03.2009 um 23:48:33

Gibt es denn eine Verwaltungssoftware, welche das Synchronisieren übernimmt oder muss man das alles per Hand machen.

Denn ich stelle mir das teilweise auch schwierig vor oder wird die DB immer vom Live System als die zu synchronisierende genommen?
Wie funktioniert das ganze dann bei Bildern, welche User hochladen können.

(Ich bin zZ auf so einer SocCommunity Schiene und arbeite mich derzeit in dieses Thema ein ... deswegen gerade diese Fragen^^)