Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Server

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

dummy

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline

Sicherheit beim Surfen

Link zur Antwort auf "Sicherheit beim Surfen" von dummy dummy, am Samstag den 15.08.2009 um 10:33:12

Hallo, bringt es eigentlich mehr Sicherheit, wenn ich Cookies und Javascript deaktiviere?

Java hab ich standardmäßig ausgeschaltet. Aber Javascript kann doch keinen Schaden im Betriebssystem anrichten, oder doch? Bei Cookies bin ich mir auch nicht sicher, ob man damit Schädlinge einschleusen könnte.

Link zur Antwort auf "Sicherheit beim Surfen" von Jonathan Hethey Jonathan Hethey, am Samstag den 15.08.2009 um 11:36:19

Wenn nicht im Betriebssystem dann doch zumindest im Browser. Es gab mal nette scripte mit denen du auf gecachte Daten, u.a. von google mail zugreifen konntest, wenn das in einem Tab geöffnet war. Ist denke ich nicht viel besser als einen Eindringling direkt im OS zu haben.

S Z

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Sicherheit beim Surfen" von S Z S Z, am Samstag den 15.08.2009 um 11:52:58

JavaScript kann auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko sein, doch treibt man sich ja eher weniger auf böse Seiten herum. Nichts desto trotz benutze ich persönlich AdBlock und NoScript.

NoScript ist anfangs en bissl lästig, da man jeder vertrauenswürdigen Seite erstmal JavaScript Rechte vergeben muss. Jedoch hat es den Vorteil, das böse Seiten nicht einfach so JS ausführen können. Meiner Meinung nach ein Muss, sofern man den Firefox verwendet (gibt bestimmt auch Alternativen für Safari und Opera ist zumindest relativ flott mit Shortcuts zu verwenden).

AdBlock ist in sofern nützlich, da man dort 1. keine Werbung mehr angezeigt bekommt und 2. somit keine Cookies von bösen Seiten gesetzt werden. Allerdings machen Cookies im schlimmsten Fall meist ein bisschen Tracking und erstellen ein anonymes Profil von dir im Netz um dir besser Werbung zeigen zu können (Außnahmen bestätigen die Regel). Aber wie NoScript solltest du AdBlock so konfigurieren, dass deine Lieblingsseiten auf einer Whitelist gesetzt werden, da diese sich oft nur durch das bisschen Werbung finanzieren.

Anzumerken sei noch, dass NoScript gerne mit Updates nervt. Es wird vermutet, dass die Entwickler dies nur tun, damit sie nach dem Update auf ihre Seite verweisen können und dort Werbung einblenden. Es gab sogar mal den Vorfall, dass die NoScript Extension AdBlock auf ihren Seiten automatisch deaktivierte, damit dort Werbung eingeblendet wird. Ist im Prinzip en kleiner Extension War.

100% sicher ist man nie blabla, aber alle Arten von Whitelisting sind immer von Vorteil.

Ach und was auch noch ganz nett für den Firefox ist (Opera hat dies Standardmäßig mit drin): die Extension CookieCuller. Die bietet etwas mehr Cookie Management und man kann bestimmte Cookies als "wichtig" bzw. "fest" markieren (z.Bsp. Autologin Cookies von Foren). Alle anderen unmarkierten Cookies kann man am Ende per CookieCuller einfach entfernen, ohne das die wichtigen Cookies mit gelöscht werden.