Webhosting und Webspace - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Jede Webseite braucht ein Zuhause. Ob Sie sich jetzt für einen Server, Webspace hängt von den Anforderungen Ihrer Webseite ab. Fragen Sie andere Webmaster nach ihren Erfahrungen und tauschen Sie sich über Themen wie Webhosting, Webspace und Server aus.


klix08
Beiträge: 39

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??

Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von klix08 klix08, am Samstag den 09.01.2010 um 11:21:51

Hallo zusammen,

ich habe das WebPack M von hosteurope und bin ziemlich unzufrieden.

- das backend ist usability-technisch eine Katastrophe

- emails kommen nach Rechner-/Emailprogrammstart erheblich verzögert bei mir an (IMAP)

- wenig Konfigurationsmöglichkeiten

- php-mail-Konfiguration erfordert ein '-p' (oder so ähnlich), was beim Einsatz von cms-Systemen schwierig ist, aber das soll ja ggf. auch bei anderen hostern so sein?!

- kein .htaccess, aber das liegt am Paket M, ließe sich mit höherem Paket lösen

Ich tendiere zu einem Wechsel zu hetzner (Level 4), dort gefallen mir die Einstellungsmöglichkeiten im Backend (schlicht und zielführend), der Paketumfang und die Vertragsbedingungen, allerdings hatte ich dort bei einem von mir umgesetzten Fremd-Projekt schonmal Probleme mit dem FTP-Zugang (Verbindungsaufbau einfach nicht möglich trotz richtiger Daten, erst Einrichten eines neuen FTP-Nutzers hat dann funktioniert) - hat da schonmal jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Gibt es weitere Erfahrungen mit hetzner hosting (nicht server)?


Przemyslaw Rossa
Beiträge: 15

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Przemyslaw Rossa Przemyslaw Rossa, am Samstag den 09.01.2010 um 16:27:19

Hallo,

alleine schon wegen dem Support würde ich dir raten zu Hetzner zuwechseln ...!!!
Hetzner nutzt Festnetznummer und will sich nicht, wie andere Unternehmen an dem Kunden nochmals durch den Support bereichern!

Ansonsten find ich die Preis/Leitungsverhältnisse super! Ich nutze von Hetzner 3 Serversysteme. Einen als Nameserver ... einen als reinen Datenserver und einen als Webserver ...

Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Samstag den 09.01.2010 um 20:03:35

Kann die guten Erfahrungen mit Hetzner bestätigen. Habe ein einfaches Webspace Packet dort und bin super zufrieden. Der Support ist Klasse (wobei ich bisher immer nur den Mail-Support genutzt habe) und ich denke auch, dass das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt.

Die von dir benannten Probleme sind mir persönlich noch nicht untergekommen.

Viel Erfolg!


Christian G.
Beiträge: 58

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Christian G. Christian G., am Samstag den 09.01.2010 um 21:19:14

Muss auch sagen, dass ich die oben beschriebenen Probleme mit Hosteurope nicht nachvollziehen kann. Ist für mich der erste Webhost, wo ich nie Probleme hatte und die Perfomance durchgehend stimmt aber war auch noch nicht bei Hetzner, ist ja anscheinend auch sehr gut.

Zu den Mails über php, da hast du evtl. keine Standardemailaddy in der Verwaltung eingetragen?


meggs
Beiträge: 2069

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von meggs meggs, am Samstag den 09.01.2010 um 22:18:45

Hosteurope ist mit Abstand der beste Provider in Deutschland. Hetzner ist auch ok. Hatte bisher in keinster Weise Probleme mit Hosteurope. Liegt wohl eher an deinem E-Mail-Programm.

Web-Interfaces von Hosting Providern könnten allgemein viel besser sein - ja - aber Hosteurope lässt sich echt aushalten.


klix08
Beiträge: 39

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von klix08 klix08, am Sonntag den 10.01.2010 um 14:05:49

Werde das wohl machen und hoffe, dass ich die Übertragung nicht so lange dauert.

Zu den mails: ich glaube kaum, dass es am mailprogramm liegt, da mein Thunderbird bei anderen Accounts auch keine Probleme bereitet... Kann mir das auch nicht erklären.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich noch keine Ausfälle bei hosteurope hatte, allerdings auch nie Antwort auf eine (bisher einzige) Emailanfrage erhalten habe...

Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Montag den 11.01.2010 um 10:12:37

Hosteurope ist mit Abstand der beste Provider in Deutschland.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich glaube kaum das irgendjemand hier die fachliche Kompetenz hat, eine solche Aussage zu treffen. Die großen Hoster haben alle ihre Vor- und Nachteile und es gibt sicherlich keinen Hoster die noch nie einen unzufriedenen Kunden hatte.

Wir stellen zur Zeit die großen Hoster (Beispiel 1und1) in kleinen Artikeln auf Webmasterpro.de vor. Bald folgt dann auch noch ein Übersichtsartikel. Vielleicht hilft Dir das auch was.


meggs
Beiträge: 2069

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von meggs meggs, am Montag den 11.01.2010 um 11:16:33
Zitat von: Fabian Ziegler

Hosteurope ist mit Abstand der beste Provider in Deutschland.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich glaube kaum das irgendjemand hier die fachliche Kompetenz hat, eine solche Aussage zu treffen. Die großen Hoster haben alle ihre Vor- und Nachteile und es gibt sicherlich keinen Hoster die noch nie einen unzufriedenen Kunden hatte.

Wir stellen zur Zeit die großen Hoster (Beispiel 1und1) in kleinen Artikeln auf Webmasterpro.de vor. Bald folgt dann auch noch ein Übersichtsartikel. Vielleicht hilft Dir das auch was.

Wobei nicht ungesagt bleiben darf, dass 1&1 eher so Aldi ist und Hetzner/Hosteurope/.. das Fachgeschäft.

Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Montag den 11.01.2010 um 13:41:00

wieso?


Tobias K.
Beiträge: 166

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Tobias K. Tobias K., am Montag den 11.01.2010 um 21:51:22
Zitat von: klix08

Hallo zusammen,

ich habe das WebPack M von hosteurope und bin ziemlich unzufrieden.

- das backend ist usability-technisch eine Katastrophe

Ich kenne außer HE nur die von 1&1 und Stratro - und *das* ist eine Katastrophe, bis ich da mal gefunden hatte, wie man sowas wie FTP-Zugänge oder Datenbanken einrichtet ...

Zitat von: klix08

- emails kommen nach Rechner-/Emailprogrammstart erheblich verzögert bei mir an (IMAP)

Bei mir spinnt Thunderbird nach dem Start auch manchmal - allerdings nicht nur bei HE.

Zitat von: klix08

- php-mail-Konfiguration erfordert ein '-p' (oder so ähnlich),

Nein. Lies den entsprechenden FAQ-Artikel bis *ganz* zum Ende, dort steht wie man das über das KIS einstellen kann, dass man das mit dem '-p' nicht braucht.

Zitat von: Przemyslaw Rossa

Hetzner nutzt Festnetznummer und will sich nicht, wie andere Unternehmen an dem Kunden nochmals durch den Support bereichern!

Bei Hosteurope ist der Support über eine 0800er Nummer erreichbar.


Thomas Zwirner
Beiträge: 20

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Thomas Zwirner Thomas Zwirner, am Mittwoch den 13.01.2010 um 23:20:50

Hab bei Hosteurope und Hetzner jeweils einige Serverpakete. Und beides läuft zur vollsten Zufriedenheit. Wenn ich wechseln würde, dann sicher nicht von einem zum Anderen.


klix08
Beiträge: 39

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von klix08 klix08, am Donnerstag den 21.01.2010 um 00:06:21

Hallo nochmal,

möchte das jetzt machen und die Frage an sich nicht mehr diskutieren - bei hosteurope gibt es einige Eigenarten bei der Konfiguration (Einsatz von CM-Systemen), die ich zwar bisher dank Hilfen in Foren lösen konnte, die jedoch bei Hetzner (bisherige bescheidene persönliche Erfahrung und gelesene Forenberichte) erst gar nicht auftreten (nervenschonender) - nennt es meine Faulheit oder Inkompetenz, das spielt keine Rolle ;-)

Nun aber eine Dummy-Frage: ich habe zwei Domains bei hosteurope, die ich übertragen möchte zu hetzner (Level 4, eine davon als Addon-Domain) - wie gehe ich (zeitlich) am schlausten vor?!?

Mir ist klar, dass sowas nie komplett reibungslos ablaufen wird, aber sollte ich zuerst die Kündigung an hosteurope schicken und auf die Bestätigung warten, bevor ich das hetzner-Paket ordere/die Domains bei Hetzner zum Übertrag anmelde (ggf. Neben-Problem: das Bestellformular sieht erstmal nur eine Domain vor) ?? Im Hetzner-Bestellformular kann man einen Auth-Code für die Domain-Übertragung angeben, bekomme ich den von hosteurope, wenn ich vorher kündige?

Habe sowas noch nie gemacht, seht mir meine Fragen bitte nach...

Und danke für Euer Mitlesen...


klix08
Beiträge: 39

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von klix08 klix08, am Donnerstag den 21.01.2010 um 00:14:35
Zitat von: Tobias K.
Zitat von: klix08

Hallo zusammen,

ich habe das WebPack M von hosteurope und bin ziemlich unzufrieden.

- das backend ist usability-technisch eine Katastrophe

Ich kenne außer HE nur die von 1&1 und Stratro - und *das* ist eine Katastrophe, bis ich da mal gefunden hatte, wie man sowas wie FTP-Zugänge oder Datenbanken einrichtet ...

1&1 ist mir auch bekannt und ich finde die Masse an Ungewolltem und Ungenutztem auch nicht gerade attraktiv... ;-) Trotzdem finde ich dort recht schnell den Punkt, den ich suche...

Zitat von: Tobias K.
Zitat von: klix08

- php-mail-Konfiguration erfordert ein '-p' (oder so ähnlich),

Nein. Lies den entsprechenden FAQ-Artikel bis *ganz* zum Ende, dort steht wie man das über das KIS einstellen kann, dass man das mit dem '-p' nicht braucht.

Ja, mit der Standardemail hat es mittlerweile (aber nur mittels umfangreicher Forenhinweise) auch bei mir geklappt.


Thomas Zwirner
Beiträge: 20

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von Thomas Zwirner Thomas Zwirner, am Donnerstag den 21.01.2010 um 08:55:57
Zitat von: klix08

Nun aber eine Dummy-Frage: ich habe zwei Domains bei hosteurope, die ich übertragen möchte zu hetzner (Level 4, eine davon als Addon-Domain) - wie gehe ich (zeitlich) am schlausten vor?!?

FAQ lesen: http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=15019


klix08
Beiträge: 39

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Unzufrieden mit hosteurope - besser hetzner??" von klix08 klix08, am Donnerstag den 21.01.2010 um 11:08:01
Zitat von: Thomas Zwirner
Zitat von: klix08

Nun aber eine Dummy-Frage: ich habe zwei Domains bei hosteurope, die ich übertragen möchte zu hetzner (Level 4, eine davon als Addon-Domain) - wie gehe ich (zeitlich) am schlausten vor?!?

FAQ lesen: http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=15019

Naja, das ist mir ja alles klar, mir ging es um die zeitliche Abfolge.. hat sich geklärt...