Serveradministration - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

joerg [∙√]

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

MySQL-Server externe Verbindung geblockt nach einiger Zeit

Link zur Antwort auf "MySQL-Server externe Verbindung geblockt nach einiger Zeit" von joerg [∙√] joerg [∙√], am Mittwoch den 17.02.2010 um 21:18:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Projekt.

Ich habe 2 Root-Server in verschiedenen Rechenzentren.

Server A: Webserver
Server B: Downloadserver inkl. MySQL-Server.

Der Webserver generiert ein Downloadticket auf Server B.

Nach einiger Zeit nimmt der Server B keine MySQL-Connection mehr von Server A entgegen.
Diesen Missstand kann man nur beheben, wenn man den MySQL-Server auf Server B neustartet.

Wenn der Server B gerade keine MySQL-Connections annimmt - von extern - kann man weiterhin auf dem Server B selber den MySQL-Server nutzen. Also PHPmyAdmin & Co. laufen weiter.

Mit PHP ist "mysql_error()" leer und auch die Linuxlogs geben nichts her. Auf beiden Servern steht keine Fehlermeldung oder ähnliches drinn. Der mysql_connect() schlägt fehl ohne Fehlermeldung.

Gibt es dazu eine Einstellung das nur max. Connection von extern kommen können oder ähnliches?

Ich würde mich über jeden Lösungsansatz freuen.

Danke schon einmal,

Jörg

Link zur Antwort auf "MySQL-Server externe Verbindung geblockt nach einiger Zeit" von Patrick Freitag Patrick Freitag, am Donnerstag den 18.02.2010 um 08:29:10

Kann es sein das die maximale Anzahl von Connections erreicht wurde?

Wenn ja, erhöhe mal die max_connection in der "/etc/my.cnf".

joerg [∙√]

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "MySQL-Server externe Verbindung geblockt nach einiger Zeit" von joerg [∙√] joerg [∙√], am Donnerstag den 18.02.2010 um 08:31:58
Zitat von: Patrick Freitag

Kann es sein das die maximale Anzahl von Connections erreicht wurde?

Wenn ja, erhöhe mal die max_connection in der "/etc/my.cnf".

Glaube ich nicht. Die Fehlermeldung würde er rausgeben und es funktionieren ja noch Verbindungen vom Server B selbst.

Da ist eh auch nur ein (connect, insert, close) also es werden auch keine Verbindungen offen gehalten.

Joerg

Gutscheine Gutscheincodes

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.2011 um 21:43:46

Benutzer gelöscht

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "MySQL-Server externe Verbindung geblockt nach einiger Zeit" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Donnerstag den 09.12.2010 um 21:27:49

Ich habe die Lösung des Problems gefunden!

Ein Script von mir, welches 1x täglich als Cronjob ausgeführt wird, öffnete zwar die MySQL-Verbindung, jedoch wurde diese nicht geschlossen [mysql_close();]

Als Resultat bekam ich somit folgende Meldung in der Konsole:

---------------------------

Warning: mysql_connect(): Host 'xxxxxxxxxx-servers.de' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts' in /var/www/virtual/xxxxxxxx/xxxxx/htdocs/api/check.php on line 30

Schön, dass PHP mir solch eine Fehlermeldung ausgegeben hat, denn damit konnte ich den Fehler endlich beheben:

mysqladmin localhost -p flush-hosts

Nach Eingabe von diesem Befehl wird das Passwort vom MySQL-ROOT-User abgefragt, welches man natürlich kennen sollte.
Dadurch werden übrigens alle geblockten Verbindungen wieder freigegeben, falls man also nicht alle "Bösewichte" entsperren möchte, sollte man sich die MAN von "mysqladmin" ansehen.

Gruß
Julian

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.12.2010 um 19:12:35