Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Server

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

K. Sausen

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen

Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von K. Sausen K. Sausen, am Samstag den 17.04.2010 um 17:36:56

Hi,

ich suche eine Möglichkeit per Script Outlook oder einen vergleichbaren Mailer zu öffnen, die adresse in die neue Mail einzutragen wie beim name@domain.de?subject=Thema tag und dazu noch ein Attachment anzuhängen.

Über Tipps und Hinweise wie man das machen könnte würde ich mich freuen!

Danke schonmal,

vg nicco80

Findom

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von Findom Findom, am Samstag den 17.04.2010 um 20:56:41

Anhang geht zum Glück garnicht. Der Anwedner entscheidet doch, was er dir schicken will. Wenn du das festlegen könntest, dann könntest du dir doch beliebige Dateien schicken lassen.

K. Sausen

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von K. Sausen K. Sausen, am Sonntag den 18.04.2010 um 09:01:21
Zitat von: Findom

Anhang geht zum Glück garnicht. Der Anwedner entscheidet doch, was er dir schicken will. Wenn du das festlegen könntest, dann könntest du dir doch beliebige Dateien schicken lassen.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, es geht hier nicht ums ausspionieren.

Vielmehr wäre es doch super aus einem Programm direkt den Mailer anzusprechen und eine Mail vorzubereiten, die der Benutzer dann natürlich selber verschickt. Ich habe sowas schonmal gesehen bei Tools die Programmabstürze melden, die hängen dann auch Daten an.

Der Mail Editor sollte sich öffnen, der Betreff und ggfs. ein vorbereiteter Text drinstehen und z.B. ein Bild schon im Anhang drin sein. Jetzt kann man das nach Belieben editieren, den Empfänger eintragen und ab die Post. Das wäre sehr intuitiv und für die Anwendung eine schöne Integration in die Betriebsumgebung.

Freue mich auf Tipps oder Ideen,

danke schonmal :-)

niklas

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von niklas niklas, am Sonntag den 18.04.2010 um 13:55:10

Bis zu der Stelle "Datei anhängen" klappt das doch auch. link

K. Sausen

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von K. Sausen K. Sausen, am Sonntag den 18.04.2010 um 14:02:55
Zitat von: niklas

Ja, ganz recht :-) aber eben nur bis dahin, mir scheint es gibt dazu keine Lösung die mit vertretbarem Aufwand zu implementieren wäre.

Es wäre doch super, aus einer Anwendung gleich den Mailer mit vorbereiteter Mail öffnen zu können. Vielleicht werd ich ein bischen in den apis suchen müssen um wenigstens verbreitete Mailclients nutzen zu können.

niklas

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von niklas niklas, am Sonntag den 18.04.2010 um 16:16:58
Zitat von: K. Sausen

Ja, ganz recht :-) aber eben nur bis dahin, mir scheint es gibt dazu keine Lösung die mit vertretbarem Aufwand zu implementieren wäre.

Es wäre doch super, aus einer Anwendung gleich den Mailer mit vorbereiteter Mail öffnen zu können. Vielleicht werd ich ein bischen in den apis suchen müssen um wenigstens verbreitete Mailclients nutzen zu können.

Super? Es wurde schon angedeutet, dass damit Missbrauch betrieben werden könnte.

Dass eigenständige Anwendungen eine solche Meldung verschicken können ist etwas anderes. HTML ist dafür schlichtweg nicht gedacht - warum auch..

David Danier

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von David Danier David Danier, am Montag den 19.04.2010 um 08:48:08
Zitat von: K. Sausen

Vielmehr wäre es doch super aus einem Programm direkt den Mailer anzusprechen und eine Mail vorzubereiten, die der Benutzer dann natürlich selber verschickt. Ich habe sowas schonmal gesehen bei Tools die Programmabstürze melden, die hängen dann auch Daten an.

Bei einem Programm geht das natürlich, nicht aber bei einer normalen Webseite.

K. Sausen

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von K. Sausen K. Sausen, am Montag den 19.04.2010 um 09:05:10

Dass eigenständige Anwendungen eine solche Meldung verschicken können ist etwas anderes. HTML ist dafür schlichtweg nicht gedacht - warum auch..

Vielleicht habe ich mich ein bischen undeutlich ausgedrückt. Aus den Beiträgen ist glaube ich schon zu lesen was das Problem ist.

Ist doch schon richtig das hier unter 'Betriebssysteme' zu posten, oder? Schade das mir keiner von euch weiterhelfen konnte, trotzdem danke. Wünsche allen eine schöne Woche!

@edit
ich hätte besser "Genauso wie bei mailto:name@ ..." schreiben sollen, sorry wenn das missverstanden wurde

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.2010 um 11:25:26

niklas

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von niklas niklas, am Montag den 19.04.2010 um 14:08:40

Ich kann es hier leider nicht testen (mac), aber es scheint eine commanline option für outlook zum beispiel zu geben.

http://www.outlook-tips.net/howto/commandlines.htm

Sogar das Anfügen von Dateien ist demnach möglich.

K. Sausen

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von K. Sausen K. Sausen, am Dienstag den 20.04.2010 um 11:29:15

Ich kann es hier leider nicht testen (mac), aber es scheint eine commanline option für outlook zum beispiel zu geben.

http://www.outlook-tips.net/howto/commandlines.htm

Sogar das Anfügen von Dateien ist demnach möglich.

Ja das ist eine Lösung, danke für den Hinweis - müsste man schauen ob das mit einiger Systematik auch für Thunderbird und gängige Mailer machbar ist!

David Danier

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen" von David Danier David Danier, am Dienstag den 20.04.2010 um 11:32:12

Vielleicht kann man sich bei dem "Rechtsklick -> Datei senden per E-Mail"-Ding was abschauen.