Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Server
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.) - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Wie mit mailto:name@domain.de automatisch den Mailer öffnen und ein Attachment erzeugen
Hi,
ich suche eine Möglichkeit per Script Outlook oder einen vergleichbaren Mailer zu öffnen, die adresse in die neue Mail einzutragen wie beim name@domain.de?subject=Thema tag und dazu noch ein Attachment anzuhängen.
Über Tipps und Hinweise wie man das machen könnte würde ich mich freuen!
Danke schonmal,
vg nicco80
Anhang geht zum Glück garnicht. Der Anwedner entscheidet doch, was er dir schicken will. Wenn du das festlegen könntest, dann könntest du dir doch beliebige Dateien schicken lassen.
Anhang geht zum Glück garnicht. Der Anwedner entscheidet doch, was er dir schicken will. Wenn du das festlegen könntest, dann könntest du dir doch beliebige Dateien schicken lassen.
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, es geht hier nicht ums ausspionieren.
Vielmehr wäre es doch super aus einem Programm direkt den Mailer anzusprechen und eine Mail vorzubereiten, die der Benutzer dann natürlich selber verschickt. Ich habe sowas schonmal gesehen bei Tools die Programmabstürze melden, die hängen dann auch Daten an.
Der Mail Editor sollte sich öffnen, der Betreff und ggfs. ein vorbereiteter Text drinstehen und z.B. ein Bild schon im Anhang drin sein. Jetzt kann man das nach Belieben editieren, den Empfänger eintragen und ab die Post. Das wäre sehr intuitiv und für die Anwendung eine schöne Integration in die Betriebsumgebung.
Freue mich auf Tipps oder Ideen,
danke schonmal :-)
Bis zu der Stelle "Datei anhängen" klappt das doch auch. link
Ja, ganz recht :-) aber eben nur bis dahin, mir scheint es gibt dazu keine Lösung die mit vertretbarem Aufwand zu implementieren wäre.
Es wäre doch super, aus einer Anwendung gleich den Mailer mit vorbereiteter Mail öffnen zu können. Vielleicht werd ich ein bischen in den apis suchen müssen um wenigstens verbreitete Mailclients nutzen zu können.
Bis zu der Stelle "Datei anhängen" klappt das doch auch. link
Ja, ganz recht :-) aber eben nur bis dahin, mir scheint es gibt dazu keine Lösung die mit vertretbarem Aufwand zu implementieren wäre.
Es wäre doch super, aus einer Anwendung gleich den Mailer mit vorbereiteter Mail öffnen zu können. Vielleicht werd ich ein bischen in den apis suchen müssen um wenigstens verbreitete Mailclients nutzen zu können.
Super? Es wurde schon angedeutet, dass damit Missbrauch betrieben werden könnte.
Dass eigenständige Anwendungen eine solche Meldung verschicken können ist etwas anderes. HTML ist dafür schlichtweg nicht gedacht - warum auch..
Vielmehr wäre es doch super aus einem Programm direkt den Mailer anzusprechen und eine Mail vorzubereiten, die der Benutzer dann natürlich selber verschickt. Ich habe sowas schonmal gesehen bei Tools die Programmabstürze melden, die hängen dann auch Daten an.
Bei einem Programm geht das natürlich, nicht aber bei einer normalen Webseite.
Dass eigenständige Anwendungen eine solche Meldung verschicken können ist etwas anderes. HTML ist dafür schlichtweg nicht gedacht - warum auch..
Vielleicht habe ich mich ein bischen undeutlich ausgedrückt. Aus den Beiträgen ist glaube ich schon zu lesen was das Problem ist.
Ist doch schon richtig das hier unter 'Betriebssysteme' zu posten, oder? Schade das mir keiner von euch weiterhelfen konnte, trotzdem danke. Wünsche allen eine schöne Woche!
@edit
ich hätte besser "Genauso wie bei mailto:name@ ..." schreiben sollen, sorry wenn das missverstanden wurde
Ich kann es hier leider nicht testen (mac), aber es scheint eine commanline option für outlook zum beispiel zu geben.
http://www.outlook-tips.net/howto/commandlines.htm
Sogar das Anfügen von Dateien ist demnach möglich.
Ich kann es hier leider nicht testen (mac), aber es scheint eine commanline option für outlook zum beispiel zu geben.
http://www.outlook-tips.net/howto/commandlines.htm
Sogar das Anfügen von Dateien ist demnach möglich.
Ja das ist eine Lösung, danke für den Hinweis - müsste man schauen ob das mit einiger Systematik auch für Thunderbird und gängige Mailer machbar ist!
Vielleicht kann man sich bei dem "Rechtsklick -> Datei senden per E-Mail"-Ding was abschauen.