Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Server

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Überwachung, Sicherheit und Backups - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

god

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Hardware für eine 1 Mann Firma

Link zur Antwort auf "Hardware für eine 1 Mann Firma" von god god, am Freitag den 16.07.2010 um 12:15:09

Hallo zusammen,

zurzeit bin ich dabei, mir eine Liste an Hardware zusammenzustellen die ich sinnvollerweise mal anschaffen sollte. Da ich ohnehin gezwungen bin einen Teil meiner Einnahmen wieder auszugeben um ein Draufzahlen via Steuer etc. zu vermeiden (gehöre zu den seltensten Ausnahmen diesbezüglich - Rente, KV, Steuer etc.), ist mein Budget irgendwo zwischen 250 und 1000 Euro für diesbezügliche Ausgaben (rein Netzwerk, USV, Backup).

Ich wollte das ganze daher in Sicherheit investieren.

Zu allererst einmal wollte ich mich gegen den Fall eines Stromausfalles absichern. Diesbezüglich muss ich sagen das ich persönlich mit einem Notebook arbeite (Akku ca. 5 Std).

Ich wollte mir deshalb 2 voll funktionsfähige Akkus zulegen, wovon ich zu beginn eines Arbeitstages beide geladen halte und ab nachmittags noch 1 geladen halte (damit die auch mal benutzt werden und nicht kaputtgehen).

Desweiteren bin ich über das Kabel-Netz online,d.h. muss ein Kabelmodem und einen Switch am laufen halten. Die Frage ist natürlich, ob Unitymedia (NRW) da entsprechend Notstromaggregate für den Fall der Fälle bereit hält ? Sonst kann ich mir das natürlich sparen.

Welche Empfehlungen habt ihr hierzu ? Ich denke mit einem gutem USV der mittleren Klasse kommt man für diesen Verbrauch von vlt. 20-50 Watt einige Zeit aus.

Das nächste Thema ist Datensicherung. Ich bin mir hierbei noch unsicher wie ich das vollziehen soll. Täglich sichern auf externen Festplatten ? Oder automatisch über das Netzwerk auf einen NAS ziehen ? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Datensicherung ?

Es mag übertrieben wirken als Kleinunternehmer für den Stromausfall vorzusorgen und tägliche Datensicherung zu betreiben, jedoch halte ich dies für den professionellen Betrieb unabdingbar. Natürlich möchte ich mich nicht gegen einen Meteoriteneinschlag rüsten, aber es kann immer mal ein Stromkabel durch Bauarbeiten gekappt werden etc. Dann für Kunden nicht erreichbar zu sein und auch keine Arbeiten durchführen zu können wäre fatal.

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Grüsse

Link zur Antwort auf "Hardware für eine 1 Mann Firma" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Montag den 19.07.2010 um 09:36:25

Eine USV für Dich allein? Wo du zudem noch mit einem Laptop arbeitest?!? Wann ist bei uns der Strom zuletzt mal für länger als 30 min ausgefallen?

Link zur Antwort auf "Hardware für eine 1 Mann Firma" von Fabian "q-rios" Krause-Willenberg Fabian "q-rios" Krause-Willenberg, am Montag den 19.07.2010 um 10:13:13

Zum Thema nicht erreichbar:

• Handy
  • UMTS-Karte

?

god

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Hardware für eine 1 Mann Firma" von god god, am Sonntag den 25.07.2010 um 10:46:54

Auf die Idee mit der UMTS-Karte bin ich bisher noch nicht gekommen. Das wäre auch eine gute Option.

Das USV soll die Internetleitung (+ Telefon) aufrechterhalten, nicht das Laptop.

Du wirst es nicht glauben, aber gerade erst vor wenigen Monaten war hier mehrmals der Strom weg, weil gebaut wurde. Noch dazu suche ich nach Investitionen die ich vorziehen kann.

PS: So ein kleines USV ist im übrigen schon für 200 € (oder günstiger wenn einem die Qualität komplett egal ist). Das ist jetzt kein Diesel-Notstromaggregat für tausende Euros...

Link zur Antwort auf "Hardware für eine 1 Mann Firma" von Fabian "q-rios" Krause-Willenberg Fabian "q-rios" Krause-Willenberg, am Sonntag den 25.07.2010 um 12:51:01

Was mich wundert, du hast angst, dass dich ein Kunde mal nicht erreicht. Wie machst du es dann, wenn du im Urlaub, in einer Besprechung bist oder schlichtweg schläfst oder das Telefon nicht gehört hast?

Kunden die dich nicht wieder anrufen weil sie dich gerade nicht erreichen können sind idr. auch nicht so geduldig, wenn es um die Fertigstellung von irgendwas geht ...