Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Server
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.) - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Machen viele Win-Updates das System langsamer?
Hallo,
Ich habe ein Windows Vista-System, und halte eigentlich sehr viel Ordnung. Alles was ich nicht brauche, fliegt wieder runter. Da Windows selbst nicht so gründlich ist, muss ich manuell nachhelfen, mit Cleanern, und manuellem Dateien löschen. Zwischendurch mit O&O Defrag defragmentieren usw.
Mit dieser Vorgehensweise, bin ich jahrelang gut gefahren, brauch auch keine Zusatzfirewalls gegen Bösewichter, weil ich weiß was ich aus Mails öffne und wo ich im Netz was runterlade.
Trotzdem, hab ich jetzt doch etwas das Gefühl, dass das System, immer länger brauch, bis ich was arbeiten kann. Sprich "direkt" nach dem Hochbooten, dauert es schon ziemlich lange, bis sich der angeklickte Morzilla Firefox mal öffnet, und bis das geöffnete Outlook mal drangeht, die Mails zu öffnen, wie gesagt, besteht das Problem nach dem ersten Hochbooten für ne Weile.
Mein Windows Vista (ja schlagt mich ruhig) ist eines der ersten Ausgaben (hab meinen PC Januar 2007) gekauft, dementsprechend ist das Betriebssystem auch so alt, ich meine von Dezember 2006. Hab aber alle Patches, Updates und was weiß ich installiert, die zwischenzeitlich veröffentlich worden sind.
Aber genau da meine ich zu glaube, dass der faule Hund begraben sei. Inzwischen ist die Anzahl der Windows-Updates auf sage und schreibe 300 Stück angeschwollen, allerdings auch incl. Treiber-Updates, aber 90-95% sind Windows-Update.
Kann eine Verlangsamung vielleicht damit in Verbindung gebracht werden, wegen den vielen Updates?
Wie gesagt, der PC ist sauber entmüllt. Viren, Trojaner usw. hab ich meiner Meinung nach nicht. Die Einschränkung (als der zeitliche Verzug, bis ich überhaupt was machen kann) entsteht eigentlich erst "nach" dem Einloggen ins System (bis dahin scheint der Bootvorgang noch normal zu sein) und erst da, gibts ein deutliches Hinauszögern, bis sich angeklickte Programme öffnen, der PC ist da auch hörbar am arbeiten.
Früher könnte ich fast unmittelbar nach dem Erscheinen des Windows-Hintergrundbildes Outlook öffnen, und dann hat das sofort angefangen Mails abzurufen. Ähnlich auch bei den Browsers. Da muss ich jetzt teilweise fast ne Minute warten. Der Bestand an installierter Software, ist in etwa derselbe wie früher (es ist nicht dramatisch viel installiert).
Ich meine, eine besondere Einbuße, hat ein ganzer Schwung an Windows-Updates (ich glaube damals waren es 19 Stck. vom 12.06.10) gebracht. Ob es jetzt wirklich damit zusammenhängt, kann man nur spekulieren. Kanns mir auch einbilden.
Woran könnte es liegen?
Heyho,
versteh ich dich richtig und dein System läuft ohne Re-Install seit Anfang 2007? Wenn ja, dann wäre wohl das einfachste eine komplette Neu-Installation. Ist zwar auch en Tag Arbeit, aber eine wesentlich saubere und stressfreiere Möglichkeit als das "Putzen" des Systems.
Imo werden Win Systeme mit der Zeit immer langsam, was durchaus auch bei aufgeräumten Systemen der Fall sein kann. Mit Registry Cleanern und dergleichen würde ich aufpassen, denn die können auch locker flockig Dinge am System beschädigen, die auf den ersten Blick gar nicht kaputt scheinen.
Hast du auch mal den Systemstart geprüft? Also welche Programme starten beim Booten automatisch? Oft nisten sich Programme da ein und verzögern den Start erheblich. Nette Bremsen sind da so Dinger wie irgendwelche Updater und Agents (Winamp, Apple Gedöhns, Adobe) und Schnellstarter für diverse Programme (MS Office, Adobe² etc).
Sicherheitsupdates solltest du weiterhin installieren.. kann gut sein, dass das ein oder andere ausbremst, aber dürfte zumindest nicht der Hauptfaktor sein.
Mein Tipp also: Sicher deine wichtigen Daten, schmeiß alles runter und installier Windows komplett neu.
PS: Nur weil du auf Mails und besuchte Seiten im Netz achtest, heißt das noch lange nicht, dass du dir dennoch was einfangen kannst. Oft haben unscheinbare Programme wie Messenger oder Updater Sicherheitslücken oder bekannte Seiten haben infizierte Werbebanner.
versteh ich dich richtig und dein System läuft ohne Re-Install seit Anfang 2007?
Ja, und?
Bis vor wenigen Monaten noch, lief das Ding wie´s Töpfchen, trotz, oder gerade wegen dem regelmäßigen Cleaning (ob du es für gefährlich hälst oder nicht) sonst würd nach der Zeit wahrscheinlich gar nichts mehr laufen.
Es hängt ja nur in dem einen Moment nach dem Einloggen wo dann das Hintergrundbild auftaucht, da geht für bestimmt eine Minute kein Programm oder Browser auf....
Das Hochbooten bis zu diesem Moment ist einwandfrei, runter fährt er auch relativ schnell.
Ich dachte halt, es kann darin liegen, dass Windows erst 300 Updates einlesen muss oder so.
Nunja, wenn du die Sicherheitsupdates von Windows nicht installierst, musst du so oder so bald neuinstallieren, nachdem sich dann dank der offenen Lücken diverse Trojaner & Viren selbst installieren konnten.
So nebenbei: das könnte ebenfalls der Grund sein - dass du dir irgendetwas eingefangen hast. Mal dahingehend überprüft?