Serveradministration - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.


Phryne
Beiträge: 3

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Sichere Website und IE = 404?

Link zur Antwort auf "Sichere Website und IE = 404?" von Phryne Phryne, am Donnerstag den 19.12.2013 um 18:48:40

Guten Abend zusammen,

ich ärgere mich seit einiger Zeit mit einem seltsamen Problem herum:

Es gibt da eine Website, die kann man größtenteils sowohl mit als auch ohne SSL aufrufen. Bis auf ein paar Ausnahmen (Formulare etc.). Dies funktioniert auch einwandfrei in allen Browsern - nur nicht im Internet Explorer. Ruft man IRGENDEINE Datei auf diesem Server über https auf, glaubt der IE, es gäbe sie gar nicht.

Andere Webseiten lassen sich problemlos mit dem IE über eine sichere Verbindung aufrufen (z.B. Bank).

Das Phänomen tritt auf verschiedenen Rechnern in unterschiedlichen Netzwerken gleichermaßen auf (alle Windowsrechner mit denen ich testen konnte), weshalb ich hier kein lokales, sondern eher serverseitiges Problem vermute.

Folgende Fehlermeldung wird stets angezeigt:

"Diese Seite kann nicht angezeigt werden.

•Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse ... stimmt.
•Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
•Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.
•Vergewissern Sie sich unter „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Erweitert“ > „Einstellungen“ > „Sicherheit“, dass das TLS- und das SSL-Protokoll aktiviert sind."

Leider weiß ich nicht, seit wann das Problem auftritt. Man sagte mir nur, man sei sich sicher, es habe schonmal funktioniert. (...)

Fällt jemandem etwas dazu ein? Ich finde seit Wochen keinen sinnvollen Ansatz.

Dass der IE gerne manchmal Sachen komisch darstellt, bin ich ja gewöhnt, aber dass er behauptet, die Seite existiere gar nicht, wenn es in anderen Browsern funktioniert, ist mir noch nie untergekommen.

Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe.

Phryne


jan
Beiträge: 380

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Sichere Website und IE = 404?" von jan jan, am Donnerstag den 19.12.2013 um 22:51:17

Ohne die Seite zum testen ist das schwer zu beurteilen.

Ist das Zertifikat offiziell oder self-signed?


Phryne
Beiträge: 3

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Sichere Website und IE = 404?" von Phryne Phryne, am Donnerstag den 19.12.2013 um 23:06:02

Das Zertifikat ist validiert von StartCom Ltd.

Können sonst irgendwelche Infos hilfreich sein, ohne die Seite zu nennen? (Ich weiß nicht, ob ich das darf)


jan
Beiträge: 380

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Sichere Website und IE = 404?" von jan jan, am Montag den 23.12.2013 um 02:39:36

Hast du mal sowas wie http://www.sslshopper.com/ssl-checker.html getestet?


Phryne
Beiträge: 3

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Sichere Website und IE = 404?" von Phryne Phryne, am Montag den 23.12.2013 um 13:26:37
Zitat von: jan

Hast du mal sowas wie http://www.sslshopper.com/ssl-checker.html getestet?

Bisher nicht, hab ich aber gerade eben mal gemacht.

Da scheint aber soweit alles in Ordnung zu sein.

Allerdings ist mir noch etwas anderes aufgefallen, nämlich dass die Seite über SSL auch auf meinem Mobiltelefon ebenfalls nicht aufrufbar ist ... (Symbian-Smartphone mit Opera Mobile und Nokia-Browser)

Zusätzlich hab ich die Seite auch mit http://netrenderer.de testen wollen. Ohne https ist das möglich, mit https sagt er leider nur "Aktion abgebrochen" bzw. bei den neueren Versionen "Die Navigation zu der Website wurde abgebrochen". Find ich auch seltsam, dass da eine andere Fehlermeldung angezeigt wird als in einem "echten" IE.


jan
Beiträge: 380

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Sichere Website und IE = 404?" von jan jan, am Mittwoch den 25.12.2013 um 23:27:01

Sehr merkwürdig. So kann man aber schwer in's blaue raten. Wenn Du nicht weiter kommst, stell doch mal 'nen Support-Request bei StartCom, die haben das bestimmt schon mal gesehen.