Button mittels Movieclip

von Moritz Kern | 0 | 7924 Aufrufe

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Erstellen der *.fla Datei

Erstellen Sie auf der Bühne einen Movieclip (mc) mit beliebigen Inhalt. In diesem Beispiel das Webmasterpro Logo und geben sie dem "mc" den Instanznamen wmp_btn

Bild zu Button mittels Movieclip
Screenshot

ActionScript Ebene

Legen Sie eine neue Ebene für das Actionscript an.

 
ActionScript
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//beim drücken und wieder loslassen des mc wmp_btn wird diese Funktion aufgerufen
_root.wmp_btn.onRelease = function(){
    //Test Ausgebe
    trace("gedrückt und losgelassen");
}

Auszug aus den on Funktionen:

 
ActionScript
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//wird aufgerufen, wenn auf den mc geklickt wird
onPress = function() {}

//wird aufgerufen, wenn ein geklickter mc wieder losgelassen wird
onRelease = function() {}

//wird aufgerufen, wenn ein geklickter mc ausserhalb wieder losgelassen wird
onReleaseOutside = function() {}

//wird aufgerufen, wenn der Mauszeiger aus dem mc-Bereich rausbewegt wird
onRollOut = function() {}

//wird aufgerufen, wenn der Mauszeiger in den mc-Bereich hineinbewegt wird
onRollOver = function() {}

//wird aufgerufen, wenn die Schaltfläche geklickt aus dem mc-Bereich heraus gezogen wird
onDragOut = function() {}

//wird aufgerufen, wenn die Schaltfläche geklickt in den mc-Bereich hinein gezogen wird
onDragOver = function() {}

Zustände festlegen

um der Schaltfläche mehrere Zustände (z.B. MouseOver) zu geben müssen sie den wmp_btn noch etwas erweitern
Fügen Sie dem wmp_btn noch einen weiteren Frame hinzu und ändern Ihn etwas
Hier ist die Hintergrundfarbe verändert

Bild zu Button mittels Movieclip
Screenshot

In jeden Frame muss das folgende AS hinzugefügt werden:

 
ActionScript
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stop();

Das Actionscript im _root muss folgenderweise erweitert werden:

 
ActionScript
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//wird bei Mousover aufgerufen
_root.wmp_btn.onRollOver = function(){
    //springe zu Frame 2
    _root.wmp_btn.gotoAndStop(2);
}
//wird bei MouseOut aufgerufen
_root.wmp_btn.onRollOut  = function(){
    //springe zurück auf Frame 1
    _root.wmp_btn.gotoAndStop(1);
}
//beim drücken und wieder loslassen des mc wmp_btn wird diese Funktion aufgerufen
_root.wmp_btn.onRelease = function(){
    //Test Ausgabe
    trace("gedrückt und losgelassen");
}

Jetzt muss die Datei nur noch gespeichert werden und wir sind fertig und können den Button verwenden