XRefresh, ein nützliches Firebug-Addon

von Darius M. | 1 | 3280 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu XRefresh, ein nützliches Firebug-Addon

Problemdarstellung

Wer kennt es nicht? Man arbeitet lokal an einer Website und möchte wissen, ob der Code, welchen man gerade hinzugefügt hat, auch wirklich funktioniert. Je länger der Code, desto höher besteht die Gefahr, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Was tut man dagegen? Man speichert ab und aktualisiert die Webpräsenz um sich zu vergewissern, dass der neue Codeblock fehlerfrei ist. Nach jedem Abspeichern wechselt man also ins Browserfenster und aktualisiert umständlich mit einem Tastendruck auf F5 oder dem Refresh-Button vom Firefox den Code bzw. Inhalt der Seite.

Nun seien wir mal ehrlich, wie oft übt man diesen Prozess aus? Und wie viel Zeit kostet es einem? Definitiv zu viel.

Kümmer dich nicht darum, ...

Bild zu XRefresh, ein nützliches Firebug-Addon
Die "Überwachungsliste"

... wenn es dafür eine Software gibt. Einige knifflige Programmierer erkannten dieses Problem und schrieben ein Programm. Es heißt XRefresh und ist ein Firebug-Addon (Firebug ist ein Debugger-Addon für den Firefox).

XRefresh aktualisiert einem die Broweseransicht automatisch, nachdem eine Datei gespeichert bzw. geändert wurde. Bequem und schnell kann man Daten mit dem Shortcut STRG+S speichern. Als Nutzer braucht man nur noch die gewünschten Dateien bzw. Verzeichnisse in eine "Überwachungsliste" hinzuzufügen.

Bild zu XRefresh, ein nützliches Firebug-Addon
Typ-Wahl

Als Type kann man diverse Dateitypen wählen, welcher XRefresh beobachten soll.

Nutzt man nun zwei Monitore bzw. einen 22 oder besser einen 24 Zoller, so kann man bequem den Editor und den Browser gleichzeitig geöffnet lassen. Mit jeder abgespeicherten Änderung aktualisiert sich die Browseransicht so gut wie zeitgleich. Das Resultat ist ein Schritt nach vorne bezüglich einer schnelleren Entwicklungsumgebung.

Nebenbei erstellt XRefresh ein Log im Firebug-Modus. Daran kann man erkennen, welche Datei, wann geändert und somit aktualisiert wurde.

Bild zu XRefresh, ein nützliches Firebug-Addon
XRefresh-Log im Firebug-Fenster

Vorraussetzungen

Für die Software gibt es zur Zeit einige Voraussetzungen:

Download

Über den Autor: Darius M.
Student.
Profilseite betrachten