Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.


cl4ym4n
Beiträge: 17

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

[JS] Bei bestimmten <option>'s Eingabefeld einblenden

Link zur Antwort auf "[JS] Bei bestimmten <option>'s Eingabefeld einblenden" von cl4ym4n cl4ym4n, am Sunday den 20.04.2008 um 04:54:51

Sers....

Was JS angeht, bin ich nicht wirklich bewandert und Google hat zu meinem konkreten Problem auch nichts Hilfreiches liefern können...

Ich habe ein stinknormales Dropdown:

 
HTML
1
2
3
4
5
<select>
<option>Wert 1</option>
<option>Wert 2</option>
<option>Wert 3</option>
</select>

Zudem noch ein seperates Eingabefeld:

 
HTML
1
<input type="text" name="abc" /> 

Nun möchte ich es gerne so umsetzen, dass:

- Wenn ich Wert 1 wähle, das Input eingeblendet wird.

- Wenn ich Wert 2 wähle, das Input ausgeblendet wird.

- Wenn ich Wert 3 wähle, das Input eingeblendet wird.

Also quasi, dass nur bei ganz bestimmten <options>'s dieses Eingabefeld angezeigt wird, sodass man da was eintragen kann.

Zudem würde ich noch gern für jede Option an einer anderen Stelle im Formular eine kurze Beschreibung (entsprechend zum Value der Option) anzeigen lassen...

Irgendwelche Ideen, wie ich das am geschicktesten umsetzen kann?

Thx in advance...

btw...das neue Forum is fürn Eimer :/


David Danier
Beiträge: 1710

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "[JS] Bei bestimmten <option>'s Eingabefeld einblenden" von David Danier David Danier, am Sunday den 20.04.2008 um 09:12:46
Zitat von: cl4ym4n

Irgendwelche Ideen, wie ich das am geschicktesten umsetzen kann?

Einfach beim onchange-Event eine Funktion hinterlegen, die die Elemente aus-/einblendet. Hierfür kannst du den Elementen IDs geben, damit du einfach auf sie zugreifen kannst (-> getElementById). Das Ein-/Ausblenden selbst geht per CSS.

Zitat von: cl4ym4n

btw...das neue Forum is fürn Eimer :/

Kannst du das irgendwie begründen?


Benutzer gelöscht
Beiträge: 800

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "[JS] Bei bestimmten <option>'s Eingabefeld einblenden" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Sunday den 20.04.2008 um 14:59:44
Zitat von: David Danier
Zitat von: cl4ym4n

Irgendwelche Ideen, wie ich das am geschicktesten umsetzen kann?

Einfach beim onchange-Event eine Funktion hinterlegen, die die Elemente aus-/einblendet. Hierfür kannst du den Elementen IDs geben, damit du einfach auf sie zugreifen kannst (-> getElementById). Das Ein-/Ausblenden selbst geht per CSS.

Oder einfach select_element.options (select_element muss natürlich irgendwie geholt werden, zb mit getElementById) benutzen.
Wenn das Wert1, Wert2, usw. wirklich immer an der selben Stelle sind.

So musst du nicht jedem option eine ID verpassen.


cl4ym4n
Beiträge: 17

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "[JS] Bei bestimmten <option>'s Eingabefeld einblenden" von cl4ym4n cl4ym4n, am Sunday den 20.04.2008 um 15:45:10

Habt ihr vllt. irgendwie nen Code-Ansatz für mich, da: "Was JS angeht, bin ich nicht wirklich bewandert"... heisst auch soviel, wie: Ich hab keinen Schimmer, wovon ihr da gesprochen habt..^_^

Eure Vorschläge klingen ja schon irgendwie genau nach dem, was ich suche, aber wie ich das umsetzen soll, keine Ahnung..

Zitat von: David Danier
Zitat von: cl4ym4n

btw...das neue Forum is fürn Eimer :/

Zitat von: cl4ym4n

Kannst du das irgendwie begründen?

Es ist zwar optisch ganz hübsch, wie sich das Forum ins Design der Seite integriert, allerdings find ich es weitaus weniger übersichtlich, da einfach so unendlich viel Platz verloren geht, der im alten Forum für die Beiträge an sich zur Verfügung stand....

Mit dem Benutzerprofil und rechts den ganzen Foren quetscht es den Beitrag auf knapp die Hälfte des Bildschirms (17" @ 1024x768) zusammen...

Selbes für den WYSIWYG -Editor...dieser Einführungstext ist zwar ganz nett und hilfreich, aber leider gibts auch da kein kleines 'X', mit dem sich die Info ausblenden lässt.

Und nunja...ich bin kein sonderlich großer Freund von solchen Editoren, weil sie zum Einen bei mir immer verdammt lahm sind und ich persönlich auch lieber eine stinknormale Textarea habe und mir den Beitrag so formatieren kann, wie ichs gern habe.

Nun...ich kenn die Gründe für den Wechsel nicht, dennoch bin ich persönlich irgendwie der Meinung, 'never change a running system'...

Das phpBB war bekannt, simpel und erfüllte seinen Zweck durchaus gut.

Nun denn...genug dazu...

Danke erstmal soweit.


Benutzer gelöscht
Beiträge: 800

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "[JS] Bei bestimmten <option>'s Eingabefeld einblenden" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Sunday den 20.04.2008 um 16:16:35
 
JavaScript
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
<script type="text/javascript">
function show_select_information()
{
    var select = document.getElementById('die_id_des_dropdown');
    var input = document.getElementById('das_input_feld');
    select.onchange = function()
    {
        switch(this.selectedIndex)
        {
            case 0: // erste option
                input.style.display = 'none';
                break;
            case 1: // zweite option
                input.style.display = 'block';
                break;
        }
    }
}

window.onload = function()
{
    show_select_information();
}
</script>
<select id="die_id_des_dropdown">
    <option>Wert1</option>
    <option>Wert2</option>
    <option>Wert3</option>
</select>
<input type="text" id="das_input_feld" />

cl4ym4n
Beiträge: 17

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "[JS] Bei bestimmten <option>'s Eingabefeld einblenden" von cl4ym4n cl4ym4n, am Monday den 21.04.2008 um 23:38:58

Super...funktioniert perfekt :)

Besten Dank.