Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.

podthepunk

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Zwei Tabellen mit einer SQL-Abfrage

Link zur Antwort auf "Zwei Tabellen mit einer SQL-Abfrage" von podthepunk podthepunk, am Mittwoch den 23.04.2008 um 17:48:10

Hi,

ist es möglich, innerhalb einer einzigen SQL-Abfrage zwei Tabellen "Synchron" abzufragen?

Hier ein Beispiel welches ich schon ausprobiert habe, um mein Vorhaben zu verdeutlichen:

HTML
1
2
3
4
$sql = "SELECT `id`, `titel`, `datum`
    FROM `tabelle1`, `tabelle2`
    ORDER BY `datum` ASC
    LIMIT 10;";

Dabei sollen die Einträge nicht wie bei JOIN miteinander verknüpft, sondern wie bei einer "normalen" Abfrage nacheinander abgearbeitet werden.

Wenns das nicht funktionieren sollte, würde ich wohl beide Abfragen in ein Array laden und dann damit weiter arbeiten.

danke
pod

Link zur Antwort auf "Zwei Tabellen mit einer SQL-Abfrage" von Martin Breuer Martin Breuer, am Mittwoch den 23.04.2008 um 18:43:57

Dein Stichwort ist UNION

sql
1
2
3
4
(SELECT id, title, datum FROM tabelle1)
UNION
(SELECT id, title, datum FROM tabelle2)
ORDER BY datum;

So ziemlich genau stehts auch in der Doku von MySQL

podthepunk

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Zwei Tabellen mit einer SQL-Abfrage" von podthepunk podthepunk, am Mittwoch den 23.04.2008 um 18:58:16

Perfekt!

Danke,
pod