Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

JS Objektorientiert -> Prototype Objekt Verständnisfrage

Link zur Antwort auf "JS Objektorientiert -> Prototype Objekt Verständnisfrage" von Chris Wiese Chris Wiese, am Wednesday den 23.11.2011 um 15:40:24

Nachdem ich bei einem Script sehr ausführliche Hilfe von Jannik Z. bekam, habe ich angefangen mich mit dem JS Objektmodell zu beschäftigen. Es gibt da jedoch ein Verständnisproblem mit dem prototype Objekt das ich trotz diverses Tutorials und Manuals einfach nicht gelöst bekomme. Ich verstehe einfach nicht wozu es dieses Objekt gibt.

Als Grundlage möchte ich das w3c beispiel zu diesem Thema aufführen:

HTML
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
<html>
<body>

<script type="text/javascript">

function employee(name,jobtitle,born)
{
this.name=name;
this.jobtitle=jobtitle;
this.born=born;
}
var fred=new employee("Fred Flintstone","Caveman",1970);

employee.prototype.salary=null;

fred.salary=20000;

document.write(fred.salary);

</script>

</body>
</html>

Wenn ich das script ändere in:

JavaScript
1
employee.salary=null;

ändert sich nichts, das Script läuft wie gehabt.

Wofür ist also das prototype objekt überhaupt gut!?

lg
Chris

Link zur Antwort auf "JS Objektorientiert -> Prototype Objekt Verständnisfrage" von Jannik Zschiesche Jannik Zschiesche, am Saturday den 26.11.2011 um 00:30:58

Prototyping bzw. Vererbung via Prototype ist ein Programmierkonzept, in dem es keine Klassen, sondern nur Vererbung zwischen Objekten (durch Klonen).

Literatur: http://en.wikipedia.org/wiki/Prototype-based_programming