Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.


ToniM
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

javascript extern einbinden

Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von ToniM ToniM, am Monday den 02.01.2012 um 22:14:31

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mich in die Webtechniken einzuarbeiten. mit HTML und CSS kann ich schon einigermaßen umgehen. Ich habe in meinen Seite nun ein JAvascript eingebaut, das funktioniert auch soweit, aber beim Auslagern der .js hab ich so meine Probleme:

die externe x.js habe ich erstellt, den Verweis auch in der index-Datei angegeben.

Die Zeille in der das js aufgerufen wird lautet:

<li class="link"><a href="index_grill.htm" onmouseover="bild_anzeigen('bild0');">home</a></li>

bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn der browser den Teil "onmouseover" liest, dann weiß er schon, dass es in der x.js-Datei nachlesen muß...

dem scheint aber nicht so zu sein :-(

Wo ist denn der Denkfehler ?

Toni


Benutzer gelöscht
Beiträge: 166

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Monday den 02.01.2012 um 22:21:32
Zitat von: ToniM

die externe x.js habe ich erstellt, den Verweis auch in der index-Datei angegeben.

Wie?

Zitat von: ToniM

dem scheint aber nicht so zu sein :-(

Definiere "scheint [...] nicht". Was passiert wenn du mit der Maus über den Link fährst?


ToniM
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von ToniM ToniM, am Monday den 02.01.2012 um 22:27:46

die js heißt:

bild_anzeigen.js

der Inhalt:

<script type="text/javascript">

function bild_anzeigen(id){
document.getElementById('header').style.background = 'url(bilder/' + id + '.jpg) no-repeat';
}
</script>

<script type="text/javascript" src="bild_anzeigen.js"></script>


ToniM
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von ToniM ToniM, am Monday den 02.01.2012 um 22:29:13

Nachtrag:

beim hovern passiert gar nix (mehr) :-(

als das js im Quelltext stand hat es funktioniert...


Benutzer gelöscht
Beiträge: 166

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Monday den 02.01.2012 um 22:36:50

Der Editor für die Postings ist zum K*****, ich steig wieder auf Plain-Text um ...

> der Inhalt:
> <script type="text/javascript">
> function bild_anzeigen(id){
> document.getElementById('header').style.background = 'url(bilder/' + id + '.jpg) no-repeat';
> }
> </script>

Was hat HTML-Code in einer Javascript-Datei zu suchen?


> beim hovern passiert gar nix (mehr) :-(

Doch, da passiert bestimmt was - schau mal in die Fehlerkonsole des Browsers, der beschwert sich bestimmt.


ToniM
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von ToniM ToniM, am Monday den 02.01.2012 um 22:45:09

yeppp :-)

ich hab den script-tag einfach rausgenommen, jetzt geht`s :-)

DANKE SCHÖN !!

Was die Fehlerkossole des browsers angeht. ich arbeite mit firefox+firebug, aber ich hab nicht bemerkt, dass dort ein Fehler angezeigt würde. Wo genau müßte ich da nachsehen?

(sorry ich bin ein echter Anfänger...)


Benutzer gelöscht
Beiträge: 166

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Monday den 02.01.2012 um 22:48:52

> Was die Fehlerkossole des browsers angeht. ich arbeite mit firefox+firebug, aber ich hab nicht bemerkt, dass dort ein Fehler angezeigt würde. Wo genau müßte ich da nachsehen?

Firebug brauchst du im Firefox für die Fehlerkonsole garnicht (es kann sein dass Firebug auch eine drin hat, das weiß ich jetzt nicht) - die Fehlerkonsole findest du unter Extras -> Web-Entwickler -> Fehlerkonsole.


ToniM
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "javascript extern einbinden" von ToniM ToniM, am Monday den 02.01.2012 um 23:19:23

das war ein super Tipp von Dir, in Zukunft werd ich da zuerst reinsehen :-)

Danke schön noch einmal, Du hast mir echt geholfen,

Toni