Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.

mikikado

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Wert in XML suchen per javascript?

Link zur Antwort auf "Wert in XML suchen per javascript?" von mikikado mikikado, am Saturday den 21.03.2015 um 18:30:54

(Ich habe diesen Forum entdeckt, nach dem ich bereits in "Markup (HTML, XML, etc.) und CSS - Forum" fälschlich die gleiche Frage gestellt hatte! Bitte um Entschuldigung!)

Hallo Ihr Wissenden!

Ich versuche per javascript in einer xml-Datei nach einem Suchbegriff zu suchen. Nach auffinden des Suchbegriffs soll dann nur ein Wert herausgelesen und an eine Variable "übergeben" werden.

Aufbau der XML Datei ist wie folgt:

HTML
1
2
3
4
5
6
7
8
HTMLHTML<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<xml-data xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    <Datas>
        <feld1>Wert1IstMeins</feld1>
        <feld2>JameiWert2</feld2>
        <feld3>Feld3IstkeinBrei</feld3>
    </Datas>
</xml-data>

Ich habe schon folgenden code: (hier ist nur der Teil ab dem die Suche losgehen soll)

HTML
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
HTMLstrSearchterm = teil1+teil2+teil3+teil4

// xml-Datei öffnen, nach Suchbegriff suchen

var ajxObj;
    if (window.XMLHttpRequest) {
        ajxObj = new XMLHttpRequest();
    } else { 
        ajxObj = new ActiveXObject('Microsoft.XMLHTTP');
    }

Wie erreiche ich nun in javascript, dass in der xml-Datei (z.B. MeineDatei.xml) nach dem Wert in der variable "strSearchterm" (siehe Code oben) im "feld1"gesucht wird und wenn gefunden dann dort Wert im "feld3" (siehe XML Aufbau) in einer anderen Variable (z.B. strErgebnis) übernommen wird.

strErgebnis wird im Code noch weiter bearbeitet......

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

HG

Michael