Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.

Doris Steiner

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

PHP statt Frameset

Link zur Antwort auf "PHP statt Frameset" von Doris Steiner Doris Steiner, am Samstag den 05.09.2015 um 14:07:36

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin gerade im richtigen Forum, bin neu hier.

Ich schreibe gerade eine neue Website und möchte die genauso aufbauen, wie die hier www.doris-schreibfall.de, allerdings nicht mit einem Frameset sondern über PHP.

Ich habe bereits eine Tabelle gebaut, jeweils zwei Spalten oben und unten. In der rechten unteren Spalte möchte ich wie bei einem Frameset, die Seiteninhalte angezeigt bekommen, die ich im Menü in der linken unteren Spalte auswähle.

Das ist der Code, den ich rechts unten habe:

HTML
1
2
3
4
5
6
7
<?php
     if ($_GET['seite'] == '') {
         include 'news.php';
     } else {
           include $_GET['seite'];
     }
 ?>

Der Inhalt wird allerdings nicht direkt angezeigt, sondern ich werde immer auf die jeweilige Seite weitergeleitet.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert, ich suche nach einer Möglichkeit, dass die Seite, die ich über diesen Code aufrufen möchte, rechts unten angezeigt wird. Die Tabelle ist ganz normal über

HTML
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
<table>
 <tr>
  <td class="bild"></td>
  <td class="titel"></td>
 </tr>
 <tr>
  <td class="menu"></td>
  <td class="inhalt"></td>
 </tr>
</table>

aufgebaut.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Lazerus

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "PHP statt Frameset" von Lazerus Lazerus, am Dienstag den 08.09.2015 um 15:49:38

Hallo,

wen du auf die include seite weitergeleitet wirst dan gibt du warscheinlich im link diese an.

Was du vor hast sollte sich so realisieren lassen:

der code rechts unten:

HTML
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
switch($_GET['seite']) {
    case "seite1":
        include("seite1.php");
    break;

case "seite2":
        include("seite2.php");
    break;

default:
        include("news.php");
    break;
}

switch case ist übersichtlicher und default wird auch aufgerufen, wen die get variable falsch ist.

Menü Links sollten wie folgt aussehen, wobei ich mit index.php deine Hauptseite meine wo alles drin steht:

index.php?seite=seite1 oder index.php?seite=seite2