Bequemeres Javascript Debuggen im IE mit Companion.JS

von Thomas H | 0 | 4906 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Die neue kostenlose Internet Explorer Erweiterung "Companion.JS" versucht jetzt das komfortable Javascript-Debugging das man im Firefox von Firebug her kennt, auf den Internet Explorer zu übertragen. Der Funktionsumfang ist zwar noch nicht vergleichbar, aber der Anfang ist vielversprechend und Alternativen gibt es nicht wirklich.

Bild zu Bequemeres Javascript Debuggen im IE mit Companion.JS
Fehler schnell gefunden

Die Erweiterung bindet den Microsoft Script Debugger ins Browserfenster ein. Am unteren Fensterrand erscheint dann die Datei und die Zeile in der der Fehler auftrat, zusammen mit einem Stacktrace.

Desweiteren unterstützt das Programm die Firebug-Konsolenbefehle um eigene Debugmeldungen auszugeben.

Bild zu Bequemeres Javascript Debuggen im IE mit Companion.JS
Debugmeldugen a la Firebug

Das Programm ist in Version 0.2 erschienen und macht bei mir gerade noch etwas Probleme. Doch Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, da es einem die Fehlersuche wirklich beschleunigen kann.

Mehr Informationen dazu und Debugging-Lösungen für Firefox/Opera/Safari gibt es bei Javascript Debuggen

Über den Autor: Thomas H
arbeitet seit längerem als Webdesigner und vor allem -entwickler. Er ist Webmaster von Webmasterpro.de und leitet den Flashcounter-Service.
Profilseite betrachten