Zend Framework 1.5 verfügbar (Update)

von Jan Pieper | 0 | 1546 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Die wohl größten Neuerungen im Zend Framework sind die neuen Komponenten Zend_Form, welche einem das Erstellen von HTML-Formularen erleichtert, und Zend_Layout, welche einem die Handhabung mit Layouts vereinfacht.

Neben den neuen Komponenten Zend_Form und Zend_Layout wurde Zend_Auth, zuständig für die Authentifizierung, durch die Mechanismen für OpenID, LDAP und Microsofts InfoCard erweitert. Neben den genannten Authentifizierungsmechanismen sind noch HTTP, Digest und die Authentifizierung anhand einer Datenbank-Tabelle verfügbar.

Nebenbei wurde Zend_Pdf nun auch mit der Unterstützung von UTF-8 ausgerüstet, worduch man nicht mehr auf den ISO-Zeichensatz, der weniger Zeichen beinhaltet und in neuen Anwendungen nurnoch wenig eingesetzt wird, begrenzt ist.

Die fürs Suchen in Lucene Indexen zuständige Komponente Zend_Search_Lucene wurde ebenfalls um einige neue Funktionen erweitert. Dazu zählen zum Beispiel das Suchen nach Wildcards, unscharfen Suchbegriffen (Fuzzy) oder das Suchen nach Bereichen (Datum: von, bis).

Update: Passend zur neuen Version des Zend Frameworks, erstrahlt auch die Internetseite des Frameworks in einem neuen Glanz. Zuständig für das neue Design ist die amerikanische Designschmiede Varien, welche auch für das alte Design sowie für Zend.com zuständig ist.

Über den Autor: Jan Pieper
arbeitet bei der Host Europe GmbH als Software Entwickler und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Entwicklung von dynamischen Webanwendungen.
Profilseite betrachten