Mehr als 8 Millionen Firefox-Downloads

von Markus Stahmann | 0 | 1364 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Die dritte Generation des beliebten Firefox-Browsers erfreut sich großer Beliebtheit: Mit mehr als 8 Millionen Downloads innerhalb der ersten 24 Stunden erhofft sich die Mozilla Foundation einen Weltrekord der meisten Softwaredownloads innerhalb eines Tages aufgestellt zu haben.

In der Tat konnte Mozilla noch nie so viele Downloads bei der Veröffentlichung eines Browsers verzeichnen, wie beim Firefox drei. Der Vorgänger, Version 2, wurde innerhalb des ersten Tages "nur" 1,6 Millionen Mal heruntergeladen.

Nach Angaben von Mozilla wurden über 15 000 Veränderungen durchgeführt. Außerdem besteht der Browser den Acid2-Test und unterstützt erste CSS3-Befehle.

Ob der Rekord vom Guinness-Buch der Rekorde anerkannt wird, stellt sich erst in den nächsten Tagen heraus. Auf spreadfirefox.com ist eine Weltkarte zu finden, auf der die Downloads der jeweiligen Länder genau aufgelistet: so befindet sich Deutschland mit über 700 000 heruntergeladenen Versionen genauso auf der Karte wie die zentralafrikanische Republik (drei Downloads) oder die 115 grönländischen Downloads.

Aktuell (18. Juni 2008; 21:37 Uhr) wurden über 8,7 Millionen Downloads verzeichnet. Am häufigsten luden sich die Menschen den Firefox 3 in den USA, Deutschland und Japan herunter, so zeigt es der sich ständig aktualisierende Download-Zähler.

Doch die Veröffentlichung blieb nicht ohne Probleme: Am gestrigen Tag war nicht klar, ob es zum "Download Day kommen kann". Unter anderem litten die Server teilweise unter der großen Last.

Weitere Version bereits in Entwicklung

Das mit dem Firefox 3 die Entwicklung nicht beendet ist, beweisen die Entwickler-Seiten von Mozilla. Es gibt bereits erste "Nightly Builds" von Version 3.1, die besonders für Webentwickler interessant ist: ab dieser Version soll Firefox eine komplette CSS Level 3-Unterstützung bieten und weiter auf HTML 5 ausgelegt werden.

Über den Autor: Markus Stahmann
hat keine Beschreibung angegeben. Eine Beschreibung kann man unter dem Punkt "Profil bearbeiten" im Kontrollzentrum eintragen.
Profilseite betrachten