Yahoo! - Umfangreiche Suchmaschinen API gestartet

von Moritz Kern | 1 | 1658 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Seit April 2008 verfolgt Yahoo eine neu Strategie. Die Yahoo! Open Strategy (Y!OS). Laut dieser will sich Yahoo für Entwickler öffnen und zu einer einheitlichen sozialen Plattform werden.

Der erste Schritt war Yahoo! Searchmonkey, mit der das Erscheinungsbild der eigenen Website in den Yahoo! Suchergebnissen beeinflusst werden kann.

Der zweite folgte heute: Yahoo! hat seine Suchmaschinen API BOSS veröffentlicht. Boss bedeutet soviel wie: "Build Your Own Search Service" und bietet jedem die Möglichkeit seine eigene Suchmaschine zu erstellen.

Bild zu Yahoo! - Umfangreiche Suchmaschinen API gestartet
Yahoo! Suchmaschinen API Boss

Die Yahoo! API Boss ermöglicht es kostenlos auf Yahoo!s Suchergebnisse zuzugreifen, diese zu ändern, weiter zu verarbeiten und in eingene Anwendungen zu integrieren.

Prabhakar Raghavan, Leiter der Strategieabteilung von Yahoo-Search: "Yahoo BOSS eröffnet Entwicklern und Unternehmen den Spielraum, den Suchmarkt entscheidend zu verändern, Einfluss zu nehmen und den Nutzern neue vielfältige und innovative Angebote im Bereich Suche zu bieten".

Yahoo! hatte bisher auch schon eine API, doch Boss bietet einige neue Features, welche andere Suchmaschinen nicht bieten. Mit Yahoo! BOSS kann man sich strukturierte Daten als XML oder JSON erstellen lassen. Dies ist ein entscheidenender Vorteil für Webentwickler, da bei der Konkurrenz diese Daten nur als iFrame oder Widget angeboten werden.

Mit der Boss API kann man auf die Suchergebnisse aus den Web-, Nachrichten- oder Bilderindizes von Yahoo zugreifen und diese mit anderen Datenquellen aus dem Internet kombinieren.

Darüberhinaus können die Daten nach eigenen Kriterien sortiert und geändert werden. Zusätzlich ist die Anzahl der täglichen Suchabfragen nicht begrenzt. Falls diese Anzahl an täglichen Suchanfragen zu hoch wird ist man verpflichtet Werbung mittels des Textanzeigenprogramms Sponsored Search anzuzeigen.

Die API darf auch kommerziell eingesetzt werden. Beispiele für mit der Yahoo! API Boss erstellten Suchmaschinen sind: me.dium.com und cluuz.com