ActionScript Experimente zum Staunen

von Fabian Ziegler | 0 | 2924 Aufrufe

Anzeige Hier werben

ActionScript hat sich in den letzten Jahren zu einer mächtigen Programmiersprache entwickelt, welche ihre besonderen Stärken am deutlichsten in den Bereichen Echtzeit-Visualisierung zeigt. So tüfteln bereits etlichen Entwicklern mit den Möglichkeiten von ActionScript, der ehemals rein internen Programmiersprache von Adobe Flash.

So lassen sich mit Hilfe von ActionScript aufwendige Physik-Engines entwickeln, attraktive realtime Animationen und aufwendige 3D-Animationen inkl. Soundanimation. Hier möchten wir einige der gelungensten Experimente mit ActionScript vorstellen und demonstrieren, welche Möglichkeiten die ehemalige Flash-Scriptsprache inzwischen beherrscht.

Mr. Doob - Lab

Beginnen möchten wir mit Mr. Doob, der in seinem Blog stetig neue Flashexperimente veröffentlicht, die einem regelmäßig zum Staunen bringen. In einem seiner Experimente, welches als Performance Test ausgelegt ist, fliegt man durch einen Raum der mit einer rießigen Kugelstruktur gefüllt ist, welche in Echtzeit berechnet und beleuchtet wird.

Bild zu ActionScript Experimente zum Staunen

Ein einem anderen Experiment umfliegt man eine plastische transparente Form die sich ständig in Veränderung befindet. Mr. Dood zeigt hier eindrucksvoll welche Rendering-Kapazitäten Flash inzwischen bietet.

Andre Michelle - Laboratory

In seiner kleinen Versuchlabor bastelt der inzwischen in Deutschland sehr populäre ActionScript-Entwickler an immer neuen Versuchen mit Adobe ActionScript. Unterteilt in verschiedene Themenbereiche finden sich in seinem Laboratory inzwischen über 100 ActionScript-Spielerein. Viele dazu auch zum Thema Soundbearbeitung, da Andre Michelle inzwischen viel Zeit in seine Mitarbeit am HobNox Audiotool Projekt steckt.

Bild zu ActionScript Experimente zum Staunen
Light Tapes

Grafisch besonders ansprechend ist sein FlashScript "Light Tapes" mit welchen sich innerhalb von Sekunden beeindruckende grafische Muster erstellen lassen. Beeinflusst werden können die Figuren durch die Mausbewegung, so dass man jedes mal ein neues interessantes Muster erhält. Ähnlich arbeitet auch "Color Traces", auf jeden Fall einen Blick wert. Ein weiteres sehr interessantes Experiment stellt "SoundSpectrum" dar, was Musikfrequenzen ansprechend visualisiert.

The Eco Zoo - Flashwebseite

Als letztes möchten wir noch eine außergewöhnliche Flashwebseite vorstellen, welche komplett mit Flash und ActionScript realisiert wurde. Die Webseite The Eco Zoo nutzt eine Fülle der Möglichkeiten von Flash zur 3D-Visualisierung und zeigt eindrucksvoll wie sich die Technik im Unterhaltungsbereich einsetzen lässt.

Bild zu ActionScript Experimente zum Staunen
The Eco Zoo - Flashwebseite

Auf der Webseite kann der Besucher einen ungewöhnlichen Baum erkunden und mit seinem Bewohner in Kontakt kommen. Nach der Kontaktaufnahme mit einem der Bewohner bekommt der Besucher wunderschöne Effekte von aufklappenden Büchern mit 3D-Objekten und Informationen über den Bewohner. Absolut sehenswert!

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten