Silverlight bald auch für Linux?

von David Danier | 0 | 1200 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Silverlight bald auch für Linux?
Silverlight mithilfe von Moonlight auf Linux

Mit Moonlight wird Linux zukünftig in der Lage sein Silverlight-Anwendungen auszuführen. Moonlight selbst ist Teil des Mono-Projekts, welches eine freie Implementierung des .NET-Frameworks voran treibt.

In den nächsten Tagen ist eine erste Beta-Version von Moonlight erwartet, welche Silverlight 1.0 Anwendungen ausführen können soll. Die Beta selbst soll laut Haupt-Entwickler Miguel de Icaza bereits seit einiger Zeit fertig gewesen sein. Die Kontrolle der Entwicklung, ausgeübt von Novell und auch Microsoft, hat das Release aber verzögert.

Gleichzeitig scheint auch Moonlight 2.0, um Silverlight 2.0 nutzen zu können, bereits in Entwicklung zu sein. Eine erste Version könnte bereits im März auf der Microsoft's MIX 2009 Konferenz in Las Vegas fertig sein, wie auch in der Roadmap nachzulesen.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten