IE8: Unterschiede des Kompatibilitätsmodus zum IE7

von David Danier | 0 | 7089 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu IE8: Unterschiede des Kompatibilitätsmodus zum IE7
WMP im IE8

Mit der nächsten Version des Internet Explorers will Microsoft versuchen den etablierten Webstandards einen deutlichen Schritt näher zu kommen. Gerade auch weil der Internet Explorer derzeit oft sein eigenes Süppchen kocht bedeutet das natürlich gravierende Änderungen in der Kompatibilität zu älteren IE-Versionen.

Gerade auch deswegen wird der IE8 mit einem sogenannten Kompatibilitätsmodus kommen, der versucht Webseiten möglichst wie in der Vorgängerversion darzustellen. Doch auch hier gibt es Unterschiede,eine Umstellung vom IE7 auf IE8 wird also nicht in allen Fällen reibungslos klappen, trotz Kompatibilitätsmodus.

Im IEBlog wurde deswegen vorab eine Liste mit den häufigsten Fehlerquellen veröffentlicht. Nach eigenen Angaben entstand die Liste durch Auswertung der Bugreports zum IE8. Jedem Webentwickler wird geraten diese Liste einmal durchzusehen und den eigenen Code auf mögliche Schwierigkeiten abzuklopfen.

Auch veröffentlicht wurden die Unterschiede vom IE8 Standards Modus im Vergleich zur Kompatibilitätsansicht. Gerade die Einhaltung dieser Unterschiede können helfen den Schritt vom IE7 zum IE8 direkt und ohne besondere Schwierigkeiten zu gehen.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten