Open Source CMS "CMS made simple" Version 1.6 veröffentlicht

von cyberman | 0 | 1781 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Das Open-Source Content-Management-System "CMS made simple" [1] ist jetzt in der Version 1.6 (New Caledonia) verfügbar.

Das Hauptaugenmerk dieser Version lag auf einer Überarbeitung des Berechtigungssystems. Im Ergebnis dessen können die Berechtigungen der verschiedenen Benutzergruppen zur Erstellung von Inhalten wesentlich feiner vergeben werden, als dies bislang möglich war. Neben verschiedenen Fehlerkorrekturen, Erweiterung der Leistungsfähigkeit der mitgelieferten Module und der Modernisierung der mitgelieferten Templates wurde auch die Performance des Systems deutlich erhöht.

Nachdem CMS made simple bereits 2007 beim alljährlichen Open Source Award des britischen PackPub-Verlages [6] als Neueinsteiger in der Kategorie "Bestes Open Source CMS" mit einem 3. Rang hinter Drupal und Joomla! Aufmerksamkeit erregt hatte, konnte es sich 2008 auf zwei 2. Plätze jeweils in den Kategorien "Bestes PHP Open Source CMS" und "Vielversprechendstes Open Source CMS" verbessern [6].

CMS made simple wird in PHP programmiert und unter der GPLv2 veröffentlicht. Es verwendet Smarty [3] als Template-Engine. Die Verbindung zur Datenbank wird über den Datenbanklayer ADOdb light [4] hergestellt. Aktuell werden MySQL und PostgreSQL unterstützt. CMS made simple in einer typischen LAMP-Umgebung lauffähig. Der deutschsprachige Support ist unter [2] erreichbar.

[1] http://www.cmsmadesimple.org
[2] http://www.cmsmadesimple.de
[3] http://www.smarty.net
[4] http://adodblite.sourceforge.net
[5] http://www.packtpub.com/award
[6] http://www.packtpub.com/open-source-cms-award-previous-winners

Über den Autor: cyberman
hat keine Beschreibung angegeben. Eine Beschreibung kann man unter dem Punkt "Profil bearbeiten" im Kontrollzentrum eintragen.
Profilseite betrachten