Metasploit 3.3 ist jetzt verfügbar - zahlreiche Änderungen

von Wolfgang Schneider | 0 | 1779 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Das Exploit-Framework Metasploit 3.3 soll zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mitbringen. Neben kürzeren Startzeiten der Konsole und der Module haben die Entwickler auch eine breitere Unterstützung von den verschiedenen Betriebssystemen erreicht. Der Installer soll nun auf allen Windows Versionen laufen, angefangen bei Win 2000 bis hin zu Windows 7. Zusätzlich soll der Linux-Installer es nun ermöglichen, Metasploit auf allen Linux-Versionen der letzten fünf Jahre laufen zu lassen.

Metasploit 3.3 enthält knapp 450 Exploits und eine umfangreiche Sammlung von Payloads. Dabei sollen die Payloads für Windows nun auch NX, DEP, IPv6 unterstützen. Zusätzlich wird jetzt auch Windows 7 als Zielplattform unterstützt. Auch 64-Bit-Versionen von Windows sollen nur vollständig unterstützt werden. Eine ausführliche Liste der vorgenommenen Änderungen kann man sich hier anschauen.

Die letzten Veröffentlichung von Metasploit, in der Version 3.2 ist dabei fast genau ein Jahr her. Inzwischen wurde das Framework-Projekt vom US-Sicherheits-Unternehmen Rapid7 aufgekauft. Der Metasploit-Chef Moore hat dabei den Posten des Sicherheitschef von Rapid7 übernommen und ist so auch für die weitere Entwicklung von Metasploit verantwortlich.

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten