Internet Explorer 9 Plattform Preview 3 Release verfügbar

von Martin Gutmair | 0 | 1865 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Microsoft hat die 3. Preview Release des hauseigenen Browsers "Internet Explorer 9" veröffentlicht und somit zum Download freigegeben. Einen Überblick über alle Veränderungen können den aktuellen Release Notes entnommen werden.

Auch die aktuelle Internet Explorer 9 Platform Preview 3 Release richtet sich an Entwickler und ist nicht für End User gedacht.

Unterstützt werden in der neuen Version die HTML5-Tags Canvas, Audio und Video. Canvas ermöglicht dynamisches und skriptbasiertes Rendering von 2D-Formen oder Bitmap-Grafiken. HTML-Audio- und Video ermöglicht es Musik oder Filme ohne zusätzliche Plug-ins wiedergeben zu lassen.

Auch die JavsScript-Engine "Chakra" wurde nochmals beschleunigt um an Browser wie Chrome5 oder Safari 5 aufzuschließen.

Auch in Sachen Kompatibilität und Einhaltung von Webstandards wurde einiges verbessert. Der Browser bekam beim Benchmark Acid3 83 von 100 möglichen Punkten. Auch wenn er immer noch hinter Firefox und Chrome liegt, konnte die Version 3 schon 15 Punkte mehr als die 2. Version bekommen.

Voraussetzung für den Internet Explorer 9 ist Windows 7 oder Windows Vista SP2. Windows XP wird nicht unterstützt.

Über den Autor: Martin Gutmair
Informatik Student im 6. Semester an der HS Augsburg. Derzeit Praktikum bei Team23 - www.mgutmair.com
Profilseite betrachten