Zum Inhalt springen

!important

Das Schlüsselwort !important verändert die Wertigkeit einer Style-Angabe. Normalerweise wendet ein Browser die CSS Eingenschaft mit der höchsten Wertigkeit an. Findet ein Browser in einem Stylesheet abweichende CSS Angaben zu einer Eigenschaft, wird eben diejenige angewandt, die im Stylesheet mit der höchsten Wichtigkeit definiert wurde.

Mit !important ausgezeichnete Eigenschaften überschreiben gleichlautende Eigenschaften ohne diese Kennzeichnung.

Beispiel

Normalerweise wird in folgendem Beispiel die 2. Definition verwendet und die Farbe Rot verwendet:

#content p {
    color: #00F;
}
#content p {
    color: #F00;
}

Durch das Schlüsselwort !important wird nun die Wichtigkeit von color: #00F; höher gesetzt als die darunter definierte:

#content p {
    color: #00F !important;
}
#content p {
    color: #F00;
}

Durch !important werden nicht nur im CSS angegebene Eigenschaften überschrieben, sondern auch alle in HTML angegebenen inline Styles!

Nach oben